Adventjugend 2021

Adventjugend

Arbeitsbericht 2021

Die Aktivitäten in der Kindergruppe waren im Jahr 2021 leider aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen in der Kinder- und Jugendarbeit im zweiten Jahr in Folge sehr begrenzt. Herauszuheben sind aber verschiedene Aktionen, in denen die Kinder vom Team der freiwilligen Leiter per Post kontaktiert wurde. Am Anfang des Jahres hat jedes Kind einen persönlichen Brief erhalten, in dem ermunternde Worte, verschiedenen Ideen für Aktivitäten und jeweils ein Rätsel enthalten waren. Bei den vorgeschlagenen Aktivitäten handelt es sich um Aktionen, die die Kinder zu Hause durchführen können und die dazu beigetragen haben, den Kontakt innerhalb der Gruppe auch in den Zeiten ohne Präsenztreffen aufrecht zu erhalten. Als Beispiel ist hier die Anleitung für einen „Bibelkuchen“ hervorzuheben. Gegen Ende des Jahres wurden an die Kinder Weihnachtsgeschenke verteilt und die Bibelgeschichte in einer altersgerechten Form beigelegt. Wie auch im Jahr davor haben sich die Kinder haben sich über diese Post sehr gefreut.

Auch in diesem Jahr in der Herbstzeit musste das geplante Hoffest zum Erntedank aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Wie im vorletzten Jahr war geplant, dass Menschen aller Generationen mit einbezogen werden. Geplant war wieder ein reichhaltiges Angebot: von Bastelarbeiten, Trödel, Stockbrotbacken am Lagerfeuer, Kinderschminken bis hin zu leckerem Essen. Das nächste Hoffest ist für das kommende Jahr geplant und kann hoffentlich unter besseren Umständen stattfinden.

Nicht nur das Hoffest konnte in diesem Jahr nicht stattfinden, sondern auch der Großteil der anderen geplanten Aktivitäten und Angebote musste häufig verschoben werden und ist in vielen Fällen dann leider auch komplett ausgefallen.

Trotzdem konnten auch insbesondere mit der Unterstützung von „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ einige Aktivitäten stattfinden. Im Rahmen des Projektes „12×12“ konnten Kinder und Jugendliche verschiedene Aktivitäten durchführen. Beim „Kick-Off-Meeting“ war es uns ein Anliegen, dass die Kinder und Jugendlichen sich besser kennen lernen konnten und die Gruppendynamik gestärkt werden konnte. Dazu haben wir einen sogenannten Escape Room in Dortmund besucht, in dem zwei gleich große Gruppen gegeneinander angetreten sind. Nach dem erfolgreichen Lösen der Herausforderung im Escape Room ging es an dem Tag mit einem gemeinsamen Vorbereiten und Kochen eines mexikanischen Gerichts weiter. Abgerundet wurde der Tag mit einem Andachtsgedanken, bei dem der Gedanke der protestantischen Reformation im Mittelpunkt stand.

Escape Room
EL-DE-Haus

Des Weiteren ist die Gruppe zu einem Städteausflug nach Köln aufgebrochen und hat am ersten Tag nach einem gemeinsamen Abendessen vor Ort Teile der Innenstadt und den Kölner Dom besichtigt. Am zweiten Tag stand ein Besuch des NS-Dokumentationszentrums (EL-DE-Haus) auf dem Programm, bei dem die gesamte Gruppe an einer beeindruckenden Führung durch das Dokumentationszentrum teilgenommen hat. Die Kinder und Jugendlichen konnten bei der Planung der Aktivitäten und Ausflüge auch ihre eigenen Wünsche für die Gestaltung einiger Tage äußern und haben dies auch aktiv genutzt.

Trotz oder auch gerade wegen der schwierigen Gegebenheiten im Jahr 2021 war es das Ziel, sowohl durch die regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden und Jugendtreffen den Jugendlichen Orientierungshilfe für die eigene Lebensgestaltung zu vermitteln. Abschließend ist festzuhalten, dass 2021 ein weiteres besonderes Jahr mit vorher nie dagewesenen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie war, von denen es in der Zukunft hoffentlich nicht mehr viele oder im besten Fall keine weiteren mehr geben wird.