2021

Arbeitsberichte


2021


Flexibilität und Digitalisierung sind auch für das Jahr 2021 wichtige Stichworte für die Arbeit der Jugendverbände und des Jugendring Dortmund. Ein weiteres Jahr unter den Bedingungen der Corona Pandemie liegen hinter uns. Wieder zeigten sich die Jugendverbände sehr ideenreich und kreativ, die Jugendarbeit den ständigen Veränderungen der Corona-Schutzverordnungen anzupassen und das Beste für Dortmunder Kinder und Jugendlichen aus der Situation zu machen. Die im Herbst 2021 zusätzlich zur Verfügung stehenden Mittel aus dem Programm „Aufholen nach Corona“ wurden vielfach abgerufen und ergänzten das umfangreiche Angebot an Aktivitäten.

Welche Veränderungen die fortschreitende Digitalisierung mit sich bringt, ist auch an diesem Arbeitsbericht zu erkennen. Nachdem der Arbeitsbericht seit einigen Jahren nicht mehr in gedruckter Form vorliegt, sondern ausschließlich als pdf Dokument in digitaler Form, sind wir dieses Jahr einen Schritt weiter gegangen und haben eine eigene Homepage für die Arbeitsberichte erstellt. Wir erhoffen uns davon eine noch bessere Lesbarkeit und vor allem gezieltere Suche von interessanten Inhalten. Außerdem sind viele Texte im Sinne von „Cross Media“ mit externen Links versehen, sodass es viele Hintergrundinformationen zu einzelnen Themen gibt.

Seit dem 24.02.2022 wissen wir, dass wir in diesem Jahr 2022 nicht nur die Herausforderungen der Corona-Pandemie weiter zu meistern haben, sondern dass es Mitten in Europa auch wieder zu Krieg und Vertreibung kommt. Wir wünschen uns allen möglichst bald wieder Frieden und damit verbunden die Möglichkeit für die geflüchteten Kinder, Jugendlichen und Familien in Ihre Heimat zurückkehren zu können.

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitenden für die unermüdliche Arbeit, die sie wieder geleistet haben und wünschen eine angenehme Lektüre.