Westfälisch-Jüdischer Jugendbund 2021

 Jugendzentrum Emuna

Arbeitsbericht 2021

Was haben wir nicht alles erlebt im Jahr 2021… alles ging drunter und drüber, aber auf eine Sache konnte man sich immer freuen – auf das Jugendzentrum! (Seit neustem übrigens nicht nur sonntags, sondern auch mittwochs von 16-18 Uhr!)

Angefangen damit, dass wir fast ein komplett neues Team sind, steckte die letzte Zeit voller Überraschungen und Herausforderungen, denn die Frage „Wie machen wir das beste aus der Situation gemäß der Corona-Maßnahmen?“ war aktueller denn je. Einer unserer Lieblings- Sonntage war definitiv der erste nach den Sommerferien. Wir haben eine kleine Kirmes bei uns in der Gemeinde aufgebaut mit einer Fotobox, einer Wii Station, Hüpfburgen, einer Torwand und Bullriding. Es war auf jeden Fall etwas für jeden dabei – für Groß und Klein! Außerdem haben wir es endlich geschafft, nach vielen Jahren wieder ein Westfalen-Crossover zu organisieren! Ein großes Dankeschön an der Stelle an den Landesverband, der uns stark dabei unterstützt hat. Dabei waren die Jugendzentren Atid Bochum und Chesed Gelsenkirchen, welche uns in unserem Jugendzentrum Emuna besuchten. Es gab zwei tolle Programme, für die älteren und die jüngeren und anschließend eine Party mit Cocktails und Snacks.

Wie jedes Jahr haben wir natürlich Rosh HaShana, Sukkot und Chanukka gefeiert. Chanukka sogar ganze zwei Mal! Das eine Mal auf dem Platz der Alten Synagoge mit der Stadt Dortmund, wo wir die erste Kerze zündeten und die Woche darauf am Phönixsee, wo wir die letzte Kerze zündeten. Beides war ein Erfolg, denn bevor wir die erste Kerze zündeten, gab es noch einen Chanukka-Markt in der Gemeinde, mit Latkes, Glühwein und Kinderpunsch und ganz vielen verschiedenen Mitmachaktionen. Am Phönixsee hatten wir das erste Mal unseren eigenen Stand mit einer Verlosung und Spendenaktion. Jeder der mitgemacht hat, sollte was spenden und die Einnahmen gingen an eine israelische Organisation namens „Simcha Layeled“ (Kinderfreude), welche mit behinderten und kranken Kindern und Jugendlichen arbeitet. Es gab neben Bluetooth Kopfhörern eine Musikbox und die neuste Sofortbildkamera zu gewinnen.

Außerdem haben wir endlich wieder mit unseren Chugim (Projekten/Workshops) angefangen! Es gibt die Chugim Rap, Backen/Kochen, Kreativ, Resin Art und einen Chug für die Älteren, wo sie lernen mit bspw. Excel und PowerPoint umzugehen.
Das Jahr war nicht einfach, aber seit einigen Monaten können wir die Kinder endlich wieder in Präsenz im Jugendzentrum empfangen – ein Stück Normalität in dieser verrückten Welt.

Natascha Tolstoj
emuna.juzedo@gmail.com