Schreberjugend

Wer wir sind 

Wir, der Stadtverband der Schreberjugend Dortmund e.V., verstehen uns als Förderer von Kindern und Jugendlichen. Dies tun wir im Rahmen verschiedenster Angebote wie der Tanzgruppe, Gruppenfahrten, Kinderfesten, Bastelaktionen sowie mit dem Schulgartenprojekt. Wir geben einen Rahmen in dem sich jedes Gruppenmitglied je nach individuellem Vermögen und Interessen sozial engagieren kann und das multikulturelle Leben in Dortmund kennenlernen bzw. mitgestalten kann.

Wofür wir eintreten

  • Ziel unserer Stadtverbandsarbeit ist das Begleiten von Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg der Persönlichkeitsentfaltung durch das Erlernen sozialer Kompetenz, der Bildung von Teamfähigkeit, der Förderung der Eigeninitiative und körperlicher Leistungsfähigkeit.
  • Unsere Arbeit erfolgt bei allen Aktivitäten bzw. in unseren Gruppen altersübergreifend um das Wir-Gefühl zu stärken und das Selbstbewusstsein des Einzelnen zu fördern.
  • Jeder kann bei uns mitmachen! Bei uns findet jeder einen Platz in der Gruppe – völlig unabhängig davon woher er kommt, wo und wie er lebt, welchen Bildungsstand oder ggfs. körperlich oder geistige Beeinträchtigung er oder sie mitbringt.
  • Jeder kann (und soll) sich und seine Meinung einbringen. So lernen Kinder und Jugendliche die eigene Meinung zu vertreten, aber auch auf andere Meinungen und Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen.
  • Unser Angebot soll allen Altersstufen vor allem eins: Spaß machen! So fällt es leicht die eigenen Stärken und Schwächen zu entdecken bzw. zu akzeptieren.

Was wir machen

  • In unserer Tanzgruppe werden Tänze aus aller Welt, Choreographien zu Songs aus Musicals und den aktuellen Charts erlernt. Ein abwechslungsreiches Programm ist somit garantiert.
  • Das Schulgartenprojekt ist eine Kooperation mit den Dortmunder Gartenfreunden. Hier können Kinder und Jugendliche, sowohl aus der Schreberjugend also auch aus den Gartenvereinen, erste Erfahrungen mit der Gartenarbeit und der Verwertung der angebauten Lebensmittel sammeln.  
  • Unsere Mitglieder nehmen auch an Veranstaltungen in unserer Stadt und der Umgebung teil. Beispielsweise werden auf Stadtteilfesten und Veranstaltungen der Stadt Bühnenprogramm oder Bastel-Mitmach-Angebote geboten um im Dortmunder Stadtleben teilzunehmen.
  • Auch unser Landes- und Bundesverband bietet verschiedene Veranstaltungen an, bei denen wir uns mit kreativen Ideen und Aktionen wie z.B. Tanzworkshops einbringen.

Arbeitsberichte

Kontakt

Deutsche Schreberjugend

Holger Herth
Email: holgerherth@gmx.de
Internet: www.schreberjugend-dortmund.de