Schreberjugend 2022

Schreberjugend Dortmund

Das Jahr 2022 hat uns bei unseren Aktionen und Ausflügen meist mit bestem Wetter verwöhnt. So konnten alle Teilnehmer gut gelaunt und motiviert die gemeinsame Zeit genießen.

Anfang April ging es zunächst mit der Kindergruppe in das Freilichtmuseum in Hagen. Dort durften unsere Kinder wieder an verschiedenen handwerklichen Workshops teilnehmen und frisch gebackenes Brot aus der ansässigen Bäckerei genießen.

Kurz darauf ging es weiter mit einer Osterbastelaktion im Schulgarten. Hier haben wir uns über die Teilnahme zahlreicher Kinder gefreut, die bei schönem Wetter auch noch im Schulgarten umhertoben konnten. Auch waren wir beim Tag der offenen Tür im Fritz-Henßler-Haus Ende April dabei. Hier haben wir ein Bastelangebot gestellt und Tanzworkshops angeboten. Als Nutzergruppe seit 50 Jahren, sind wir bei Veranstaltungen im Hause immer gerne mit dabei.

Den Monat April haben wir dann mit der Teilnahme an der Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Schreberjugend NRW (per Zoom) und dem Muttertags-Basteln im Schulgarten beendet.

Weiter ging es im Mai mit unserer Mitgliederversammlung der Schreberjugend Dortmund e.V. und unserer Teilnahme am Tag der grünen Vereine. Zum Ende des Monats wurde es dann noch einmal handwerklich und kreativ. Im Schulgarten wurde fleißig von den Kindern Toffee-Käfer gebastelt und von den Jugendlichen die Laube gestrichen. Zum Lohn wurde im Anschluss lecker gegrillt.

Im Juni waren wir mit einigen Auftritten unterwegs und konnten dem Publikum unser Können auf der Bühne präsentieren. So tanzten wir beim Tag des Gartens in Castrop-Rauxel, gaben einen Mitmach-Workshop zum Geburtstag des Jugendrings Dortmund und absolvierten dort auch einen kleinen Auftritt.

Nach den Ferien starteten wir zunächst voller Motivation ins Tanztraining und übten fleißig in unseren Gruppen.

Im Oktober ging es dann noch zu einem Ausflug in den Ketteler Hof, mit den Kindern wie auch etlichen Jugendlichen. Trotz Regen hatten hier alle im Indoor-Bereich eine Menge Spaß.

Im September stand dann ein Teamer-Wochenende an. Hier wurde fleißig gebastelt, gespielt und geplant. Das Jahr 2023 wird uns nicht langweilig werden. Das Tanzprojekt „Aladdin“ steht an, sowie das bundesweite Projekt der Schreberjugend zum Wasserkreuz. Auch hier werden wir mit unseren Tänzern teilnehmen.

Im Schulgarten wurde in diesem Jahr zudem noch Stockbrot gemacht und gekocht und natürlich fand auch das alljährliche Kürbisschnitzen statt. Das war wie jedes Jahr ausgesprochen gut besucht und die Kinder zauberten schaurig schöne Kürbisse.                  

Aber auch das Jahr 2022 ist zu Ende gegangen und wurde von uns mit einer Weihnachtsfeier inklusive Weihnachtsmannbesuch beschlossen.

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2023 und gemeinsame Aktionen mit den Gartenfreunden!