Schreberjugend 2021

Schreberjugend Dortmund

Arbeitsbericht 2021

Zu Beginn des Jahres haben wir uns, wie alle Vereine, in Corona-Pause befunden. Dies war leider unumgänglich und führte dazu, dass wir erst Ostern wieder den ersten Kontakt zu unseren Mitgliedern suchen konnten. So tourten unsere Gruppenleiter als „Osterhasen“ zu allen Mitgliedern nach Hause um ein kleines Geschenk vorbei zu bringen.
Eine eigene Mitgliederversammlung konnten wir dieses Jahr durchführen, welche auch gut besucht war. Die Arbeit im Jugendring Dortmund und im Landesverband der Schreberjugend Nordrhein-Westfalen erfolgte online via Zoom. Wenn auch nur online, wurden trotzdem viele Planungen durchgeführt, um startklar zu sein, falls die Corona-Lage es zulässt. So wurde beispielsweise der Bundeskindertag 2022 im Landesverband geplant, um für die teilnehmenden Kinder ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können.

Ab Juni haben wir regelmäßig Aktionen im Schulgarten Vor’m Hasenberg angeboten. So hieß es z.B. „Säen, Pflanzen und Ernten“. Was gibt es Schöneres, als selbst angebautes Gemüse ernten und etwas Leckeres daraus zu kochen?! Für einige Kinder sicherlich das Marmeladenkochen und Naschen sowie das Entsaften der Äpfel. Darüber hinaus wurde noch die Aktion „Was ist los in einem Garten“ durchgeführt. Auch Basteln kam in diesem Jahr im Schulgarten natürlich nicht zu kurz. Es wurden Spectral-Scheiben, Seifenspender und Tetra-Paks gebastelt und, wie jedes Jahr, auch Kürbisse zu Halloween geschnitzt.

Im Oktober nahmen wir wie gewohnt an den Bezirksversammlungen der Dortmunder Gartenvereine teil. Hier nutzten wir wie immer die Möglichkeit, uns mit den Vorsitzenden und Vertretern der Gartenvereine auszutauschen und auf unsere Angebote hinzuweisen.

Zum Ende des Jahres gab es auch eine Weihnachtsbäckerei, bei der die Kinder wieder leckere Kekse gebacken haben, die natürlich mit nach Hause genommen werden durften.

Gefreut hat uns auch, dass wir trotz der Einschränkungen durch Corona einige Ausflüge anbieten konnten, die alle gut besucht waren: die Kinder fuhren für einen Tagesausflug zum Kettelerhof und die Jugendlichen besuchten den Kletterpark, sowie einen Escape-Room und spielten Minigolf im Dunkeln.

Die Tanzgruppen konnten vor den Sommerferien im Wintergarten der Akazienstrasse das Training wiederaufnehmen. Hier konnte unter Corona-konformen Bedingungen getanzt und die aktive Gruppenarbeit wieder gestartet werden. Ab September war der Wechsel zur gewohnten Trainingsstätte, dem Fritz-Henßler-Haus, möglich.

Im Februar 2022 ist der Neustart der Kindergruppe geplant, die seit Corona leider stark an Mitgliedern verloren hatte. Kinder und Jugendliche mit Spaß an Musik und Bewegung sind herzlich eingeladen, bei uns vorbei zu schauen!
Wir hoffen, dass uns im Jahr 2022 eine relativ normale Gruppenarbeit möglich ist, um Kindern und Jugendlichen sowohl Tanztraining als auch lehrreiche und teambildende Aktionen anbieten zu können.