Sportjugend 2021

Sportjugend Dortmung

Arbeitsbericht 2021

Zertifikat “ Kinder- und Jugendfahrten im Sportverein“
Mitgestalten, organisieren und begleiten

Parallel zur Ferienfreizeit der Sportjugend Dortmund fand zu Anfang der Sommerferien die Zertifikatsausbildung „Kinder- und Jugendfahrten“ statt. So erreichten wir junge Leute, die vielleicht in den Vorjahren als Teilnehmende in der Ferienfreizeit mitgefahren waren und sich nun als Betreuer*in ausbilden ließen. Die Ausbildung umfasste insgesamt 60 Lerneinheiten, die sich aus einer 45 Lerneinheiten Kompaktphase und aus 15 Lerneinheiten in Form einer Praxisphase zusammensetzen. Dabei wird mit einem Workbook der Sportjugend NRW gearbeitet. Neun Teilnehmende waren mit Engagement und Eifer dabei.

Sportjugend Dortmund goes Landtag

Das J-Team der Sportjugend Dortmund war auf Einladung von Volkan Baran, Abgeordneter in der SPD-Landtagsfraktion in NRW, am 28.10.21 zu Gast im Düsseldorfer Landtag. Bei den jungen Engagierten handelte es sich zum Teil um frisch ausgebildete Sporthelfer*innen, die aktiv in den Sportvereinen in Dortmund tätig sind und bei diesem Termin ihre Erfahrungen aus der Kinder- und Jugendarbeit zu dieser schwierigen Corona-Zeit an Volkan Baran weitergeben konnten. Volkan Baran zeigte sich beeindruckt.
https://www.ssb-do.de/startseite/service/news?id=21240

Zukunftswerkstatt J-Team – Sportjugend Dortmund

Im Oktober 2021 hat das Jugend-Team der Sportjugend Dortmund eine Zukunftswerkstatt in der Sportschule in Hachen absolviert und mit vielen jungen Engagierten neuen Nachwuchs generiert.  
Sie haben nach einer Ist-Stands-Analyse die Zukunft des J-Teams entwickelt, Projekteideen gesammelt und sich mit Hilfe von Teambuildingaufgaben als Gruppe gefunden. Darüber hinaus hat die Gruppe sich mit den Strukturen der Sportjugend Dortmund beschäftigt und erste Kenntnisse über Rechte und Pflichten von Jugendleiter*innen sowie Finanzierungs- und Unterstützungsmöglichkeiten gesammelt. Natürlich durfte auch die sportliche Aktivität nicht fehlen. 

Polit-Talk Sportjugend Dortmund

Politiker*innen der großen demokratischen Parteien waren im August zum Polit-BBQ des SSB Dortmund und der Sportjugend Dortmund gekommen, um sich die Forderungen zu den Themenfeldern

  • „Perspektiven nach Corona“
  • „Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport“ und
  • „Vernetzung, Beratung, Digitalisierung“ anzuhören.

60 Sekunden Zeit bekamen die Poltitiker*innen im Anschluss der Präsentationen, um zu den Themenfeldern Stellung zu nehmen. Das gemütliche BBQ im Anschluss bot ausreichend Zeit, um intensivere Gespräche zu führen.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes „#jungesnrw – Perspektiven vor Ort“ des Landesjugendring NRW gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen statt. Sie war im Vorfeld insbesondere durch die jungen Vertreter*innen der Sportjugend vorbereitet worden. Mitglieder des J-Teams der Sportjugend waren beim Polit-BBQ dabei. Sie werden verfolgen, ob die Forderungen ernst genommen werden.
https://www.ssb-do.de/startseite/service/news?id=21134

Sportcamps der Sportjugend Dortmund

In den Sommerferien hat die Sportjugend zwei einwöchige Sportcamps (Ferienfreizeiten) für sozial benachteiligte Kinder angeboten. Durch die soziale Situation vieler Kinder, Jugendlicher und Familien ist ihnen keine gleichberechtigte Teilhabe am sozialen Leben möglich. Durch die Sportcamps sollen sie die Chance auf einen Urlaub und eine Auszeit aus dem Alltagsstress erhalten, welcher durch die Familien, in der Regel allein schon aus finanziellen Aspekten, nicht möglich ist. Zudem sind ihre Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung und sinnvollen Gestaltung ihrer Freizeit begrenzt. Mit diesem Projekt möchten wir dem entgegenwirken, da aus unserer Sicht der (organisierte) Sport einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration aller Personen leisten kann. Unter dem Motto „Abenteuer und Erlebnissport“ können die Teilnehmenden bei den Sportcamps vielfältige Erfahrungen im Umgang mit ihrem Körper sammeln und über positive Bewegungserfahrungen ihr Selbstbewusstsein stärken. Die spaß- und erlebnisorientierten Angebote sind hierfür im Besonderen geeignet, da im Vordergrund das das Erleben, Erfahren und das kreative Auseinandersetzen mit den eigenen Fähigkeiten steht. Die Sportcamps waren zudem direkt an die reguläre Ferienfreizeit angebunden, so dass vor Ort eine große Gemeinschaft entstand, in der die (soziale) Herkunft keine Rollte spielte. Die Sportcamps wurden über die Schulsozialarbeiter*innen der Stadt Dortmund sowie über die Träger der freien Jugendhilfe und weitere Beratungs- und Hilfsorganisationen in Dortmund ausgeschrieben. Dank der Stiftung Kinderglück, der BVB Stiftung leuchte auf und dem Dortmunder Zahnärzteverein konnten die Sportcamps mit deren Empfehlung auch kostenfrei in Anspruch genommen werden.

spiel- & sportMOBIL der Sportjugend/SSB Dortmund e. V.

Freies und kostenlosen Spiel- & Sportangebot für Kinder und Jugendliche in den Aktionsräumen Westerfilde & Bodelschwingh, Eving, Hörde und Scharnhorst in Kooperation mit den Sportvereinen TVE Bodelschwingh, VFL Hörde und DJK Eintracht Scharnhorst. An 17 Standorten pro Woche wurden von Juni bis Oktober mit dem E-Bike Lastendreirad, beladen einer Vielzahl Spiel- und Sportgeräten, über 4500 Kinder in Bewegung gebracht. An den Standorten wurden geringe Teilhabechancen der dort lebenden Kinder, Jugendlichen und Familien festgestellt. Die Angebote fanden in enger Zusammenarbeit mit dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund und der Präventionsfachstelle des Jugendamts statt mit den Zielsetzungen:

  • niederschwellige Spiel und Sportangebote in Wohnortnähe schaffen
  • niederschwellige Zugänge zu Sportvereinen in Wohnortnähe schaffen
  • Spaß an Sport und Bewegung und ein Bewusstsein für deren Bedeutung für die eigene Lebensführung schaffen
  • Stärkung der Sozialkompetenz und des Zusammenlebens
  • Verantwortungsvoller Umgang mit dem Wohnumfeld / mit den Spielflächen
  • Fehlende Spiel- und Freizeitflächen ersetzen
  • vorhandene Spielflächen aufzuwerten und ihre Nutzbarkeit zu verbessern

Fit in Deutsch: Bewegungsorientierte Sprachförderangebote der Sportjugend/SSB Dortmund e. V.

Im Rahmen der Angebote des FerienIntensivTraining der VHS Dortmund in den Sommer und Herbstferien wurden durch Übungsleitende der Sportjugend an 15 Schulstandorten 3-stündige Sport- und Bewegungsangebote in Verbindung mit Sprache Angebote. Mittels Sprachanimation und Gehirntraining wurden für die Teilnehmenden und Lehrkräfte Anreize gesetzt, sich auszutauschen und Sprache und Bewegung kreativ zu verbinden. Den Teilnehmenden wurden neben den Bewegungsangeboten auch grundlegende Infos zum Sport im Sportverein gegeben und auf die weiteren Angebote des SSB hingewiesen.

Sporthelfer*innen-Ausbildung für 13- 17-Jährige erleichtern Jugendlichen den Einstieg in die Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein

Die Sportjugend Dortmund führte 2021 1 Sporthelfer*in-Ausbildung Teil 1 (11 TN) und 2 SH*in-Ausbildungen Teil 2 (14 + 14 TN} durch. Bei Absolvierung beider Teile der Ausbildung können sich die jungen Menschen nach Absolvierung der Erste-Hilfe-Ausbildung und Erreichen des Mindestalters von 16 Jahre die Juleica ausstellen lassen. Sie haben damit auch den ersten Schritt der Übungsleiter*innen-Ausbildung absolviert.
9 SH 1-Ausbildungen an Schulen konnten im 2. Halbjahr 2021 gestartet werden. Hier begleitet die Sportjugend die Lehrkräfte bei der Ausbildung der Schüler*innen in der Schule. Der zweite Teil der Ausbildung wird dann meistens außerhalb von Schule direkt über die Sportjugend Dortmund umgesetzt.

Schüler des Konrad-Klepping-Berufskolleg qualifizieren sich über die Sportjugend im StadtSportBund Dortmund zu JuniorManagern für den Vereinssport

Zu Anfang des Schuljahres 2021/22 führte die Sportjugend im SSB Dortmund eine JuniorManager*in-Ausbildung mit Schülern der Profilklasse Wirtschaft/Sport/Gesundheit des Konrad-Klepping-Berufskolleg durch.
19 Schüler fuhren Ende August mit den Lehrern Julia Lümkemann und Pascal Schäfer in das Sport- und Tagungszentrum des Landessportbundes NRW nach Hachen, um sich mit den Lehrgangsleitungen des StadtSportBundes Dortmund fit für das Ehrenamt zu machen. Sie beteiligten sich damit auch an dem Modellprojekt der Sportjugend NRW im Rahmen des Programmes „NRW bewegt seine KINDER“ zur Umsetzung der Ausbildung für das junge Ehrenamt in Zusammenarbeit mit Schule.
Die Idee dieses Schrittes in Richtung Qualifizierung für das Vereinsmanagement entstand nach dem Austausch unter Matthias Röben, pädagogische Leitung Nachwuchs vom Bildungspartner BVB, der Schulleiterin des Berufskollegs Andrea Schendekehl, den Lehrern der Profilklasse und Regina Büchle, Bildungsreferentin der Sportjugend Dortmund.
Ziele der Ausbildung sind die Gewinnung von jungen Engagierten für den Vereinssport und die Unterstützung bei der Übernahme von eigenständigen Tätigkeitsbereichen im Verein zunächst in Führungsgremien der Vereinsjugend.
Inhalte waren die Themenbausteine „Projektmanagement“, „Teamarbeit und Teamstrukturen“, Kommunikation/Rhetorik“, „Jugendarbeit im Verein“, „außersportliche Angebote“ und „Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit“.
https://www.ssb-do.de/startseite/service/news?id=21269

Extra-Zeit für Bewegung – Schwimmausbildung in den Ferien – Sportjugend Dortmund

In den Sommerferien und den Herbstferien 2021 hat die Sportjugend im Stadtsportbund Dortmund, in Kooperation mit der Sportwelt Dortmund gGmbH und der SG Dortmund Süd e. V., im Rahmen der Programme „Extra-Zeit fürs Lernen“ und „Extra-Zeit für Bewegung“, Ferien-Angebote im Bereich Anfängerschwimmen durchgeführt. Zusammen mit der für den Bereich Sport zuständigen Schulrätin, wurden Grundschulen in unmittelbarer Nähe zu den Hallenbädern hierfür ausgewählt. Von jeder dieser Schulen konnten 10 Kinder, mit Förderbedarf im Bereich Schwimmen, an diesem Projekt teilnehmen.
Ziel der Angebote ist die Auseinandersetzung mit dem Bewegungsraum Wasser. Neben dem Erwerb der Schwimmfähigkeit geht es darum, die Eigenschaften von Wasser durch Experimente und kleine Spiele zu erfahren. Einigen Kindern wurde auch die Schwimmbadtechnik gezeigt und erklärt.
Insgesamt konnten 270 Kinder dieses Angebot in Anspruch nehmen und haben so die Möglichkeit der Schwimmförderung erhalten. Sehr viele der teilnehmenden Kinder haben in dieser Zeit das „Seepferdchen-Abzeichen“ geschafft und einige zusätzlich das Bronze- oder sogar Silber-Abzeichen erworben.
Die Finanzierung der Maßnahmen erfolgte in den Sommerferien durch das Förderprogramm „Extra-Zeit fürs Lernen“ der Bezirksregierung Arnsberg und in den Herbstferien durch das Förderprogramm „Extra-Zeit für Bewegung“ des Landessportbundes NRW.

Sporthelfer*innen-Forums-Woche im Dezember 2021 Sportjugend Dortmund

Die Sportjugend im StadtSportBund Dortmund e. V. veranstaltete vom 13.12. bis zum 17.12.2021 eine Sporthelfer*innen-Forums-Woche. Trotz schwieriger Bedingungen war es der Sportjugend ein Anliegen, den angehenden Sporthelfer*innen für ihr Engagement zu danken, ihnen Einblicke in andere Sportarten zu ermöglichen sowie spannende und abwechslungsreiche Informations-Stunden anzubieten.
Insgesamt fünf Schulen haben am SH-Angebot teilgenommen und sind für jeweils 3 Stunden, in die Turnhalle des Heinrich-Schmitz Bildungszentrums, gekommen. So hatte jede Schule einen festen Termin, an dem sie bis zu 25 Teilnehmer*innen mitbringen konnte. Neben Einblicken in die Sportarten Parkour, Taekwondo, Selbstbehauptung, Tanzen und Capoeira, haben die angehenden Sporthelfer*innen in einem digitalen World-Café verschiedene Fragen zu ihrer Ausbildung beantwortet bzw. gemeinsam über deren Anforderung diskutiert.
Die Veranstaltungen fanden jeweils unter Vorlage tagesaktueller Corona-Tests statt.

digitaler Fachtag „Bildung braucht Bewegung“ am 19.05.2021 StadtSportBund Dortmund /Sportjugend Dortmund

Am 19.05.2021 kamen rund 160 Fachkräfte aus den Bereichen Schule, Kita und Sport beim Fachtag „Bildung braucht Bewegung“ digital zusammen. Ziel der Veranstaltergemeinschaft aus StadtSportBund Dortmund e. V. und dem Fachbereich Schule der Stadt Dortmund war es, die kommunale Bedeutung des Zusammenspiels von Bildung und Bewegung hervorzuheben. Die Veranstaltung wurde durch eine Videobotschaft von Frau Daniela Schneckenburger (Dezernentin für Schule, Jugend und Familie) und Frau Birgit Zoerner (Dezernentin Arbeit, Gesundheit, Soziales, Sport und Freizeit) eröffnet.
Den thematischen Einstieg gab Herr Prof. Dr. Nils Neuber von der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster in einem Impulsreferat zum Thema „Bildung braucht Bewegung – Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung“.
Durch das Impulsreferat besten vorbereitet konnten die Teilnehmer*innen anschließend in drei Phasen insgesamt 25 verschiedene Workshops besuchen. Theoretische und praktische Informationen mit Anregungen zum Thema Bewegungsförderung im Kleinkind-, Kindes- und Jugendalter sowie zu neuesten Entwicklungen in den Bereichen Diagnostik, Prävention und Intervention waren die Themen in den Workshops.
https://www.youtube.com/watch?v=MievGKUs8Ks&t=6s

Der Dortmunder SportartCheck – Kinder entdecken Vielfalt und Trends im Sport, finden ihren Sportverein

In 2021 wurde ein neues Veranstaltungsformat konzipiert, über das Kinder im Alter von 7-12 Jahren die Sportkultur im Verein erleben und mit all ihren Effekten und Möglichkeiten kennenlernen können. An einem Aktionstag mit verschiedenen Angeboten zu Fitness und unterschiedlichsten Sportarten können Kinder Spaß an Bewegung, Spiel und Sport erleben, ihre sportlichen Neigungen entdecken und die Angebote der Dortmunder Sportvereine in ihrem Lebensumfeld kennenlernen. Der Dortmunder SportartCheck wurde vom StadtSportBund Dortmund e. V. und seiner Sportjugend in Zusammenarbeit mit der Präventionsfachstelle des Jugendamtes Dortmund konzipiert und wird gemeinsam mit den Sportvereinen vor Ort umgesetzt. Dabei liegt die Koordination eines solchen bewegten Aktionstages bei StadtSportBund/ Sportjugend Dortmund e.V., die über ihre Kontakte, Sportvereine und weitere Partner in die Veranstaltung einbinden. So können und sollen sich Schulen, Träger der Jugendarbeit und weitere gemeinnützige Organisationen der Veranstaltung ebenfalls anschließen, um Kinder zu begleiten und sie auf der Suche nach dem passenden und wohnortnahen Sportangebot zu unterstützen.  Der Dortmunder SportartCheck stellt somit für die Kooperation von Sportvereinen mit Schulen, der Präventionsfachstelle des Jugendamtes und anderen Partner*innen im Quartier ein interessantes und nachhaltiges Veranstaltungsformat für den Stadtteil dar, Kindern einen Zugang zum Sport zu ermöglichen. In Zeiten von Bewegungsmangel und verringerter Teilhabemöglichkeiten an Sportangeboten kann der Dortmunder SportartCheck einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und sozialer Integration der Kinder leisten. Beim SportartCheck kann das Interesse am Vereinssport geweckt und ein damit aktiverer Lebensstil angeregt als auch erreicht wird. Zudem werden Kinder über den Sport im Verein als Teilnehmer beim Training oder auch Mitspieler einer Mannschaft in eine Gruppe integriert. Weiter werden Kinder in der Bewegung beim Sport unabhängig von ihren individuellen Sprachkenntnissen aufgefordert, ihren Körper und ihre Sprache einzusetzen. So bedingen sich Bewegungs- und Sprachförderung gegenseitig und können auch über Sport bedient werden.

Jugend stärken mit „voll normal“ vom DRK Westfalen und dem SSB/SJ Dortmund am 18. + 25.10.21

„Voll normal“ – wir sind gleich im Anderssein! Ein wesentliches Anliegen ist die Sensibilisierung der Teilnehmenden für den zwischenmenschlichen Umgang, die Wahrnehmung nicht nur der eigenen Gefühle, sondern auch der Empfindungen der Mitmenschen. Für Empathie und ein besseres soziales Miteinander. Wir stärken die Fähigkeit von Kindern und Jugendlichen ein selbstbestimmtes Leben zu führen und vermitteln zugleich, dass andere Menschen ebenfalls das Recht haben, selbstbestimmt zu leben. Kinder und Jugendliche, die sich der eigenen sexuellen Orientierung und Identität noch unklar sind, oder Schwierigkeiten bei der Einordnung der eigenen Gefühle und Empfindungen haben, finden einen diskriminierungsfreien Raum für ihre Selbstentfaltung und ein Unterstützungsangebot. Wir bieten eine Reflexionsplattform für Jugendliche, die beim Heranwachsen auch mit unbekannten Gefühlen und Veränderungen konfrontiert werden.

https://www.ssb-do.de/startseite/sportjugend/kinderschutz_im_sport/anne_tore___sind_wir_stark