Junge Humanisten 2021

Junge Humanist*innen Dortmund

Arbeitsbericht 2021

Auch 2021 war es schwierig, sich direkt und persönlich zu treffen. Um so wichtiger war es, dass wir auch 2021 ältere Mitglieder des Humanistischen Verbandes (Dortmund-Ruhr-Lippe) begleitet haben bei der Nutzung von Videokonferenzen, aber auch der Einrichtungen der entsprechenden Geräte. Die telefonische oder persönliche Hilfestellung war auch im letzten Jahr weiterhin gefragt.

Im Rahmen der Jugendfeier 2021, die Coronabedingt sehr klein ausfiel, haben wir erstmalig mit Henning Neuser (Singer Songwriter aus Köln) ein eigenes Lied getextet, eingesungen. Vieles davon wurde in digitalen bei Treffen erarbeitet und erstellt und zeigt damit auch, was alles auch digital möglich ist.

Bewährt hat sich 2021 unser Begegnungsformat, „Reden und Gehen“. Dazu trafen wir uns an öffentlichen Orten wie Romberg Park, Hohensyburg oder dem Fredenbaumpark, um beim gemeinsamen Spaziergang unter Einhaltung von Abstandsregelungen trotzdem miteinander direkt reden und diskutieren zu können. Unter dem Stichpunkt „Philosophische Spaziergänge“ wollen wir 2022 dieses Format weiterentwickeln und über die Pandemiezeit retten.

Im Rahmen dieser Gespräche entwickelte sich die Idee, mit mobilen Spielstraßen erfahrbar zu machen, was es bedeuten kann, wenn die Straße als Spiel und Aufenthaltsort nutzbar wird und welche Freiräume und Begegnungsräume dadurch entstehen können. Zusammen mit den Dortmunder Falken haben wir ein Konzept entworfen. Im Herbst 2021 konnten wir dann gemeinsam die ersten Spielstraßen in der Dortmunder Nordstadt durchführen. Entgegen unserer Befürchtung, dass sich Anwohner*innen über den temporären Verlust von Parkplätzen beschweren würden, haben wir sehr viel Zuspruch und Unterstützung erfahren. Es ist uns tatsächlich gelungen. eine andere Wahrnehmung von Straßen nämlich als Spiel- und Aufenthaltsorte zu erreichen. Wir konnte bei allen 4 durchgeführten Spielstraßen beobachten, wie Erwachsene und Kinder zusammenkamen, wie Begegnungen von Nachbarn möglich wurde und ein entspannter Aufenthalt draußen vor der eigenen Haustür von vielen geschätzt wurde.

2022 soll das Projekt, auch als Kooperation zwischen Jungen Humanist*innen und Falken Dortmund fortgeführt werden.

Filmtag „Mehr Licht“.
Leider mussten wir 2020 unseren Filmtag im SweetSixteen im Depot absagen. Im Dezember 2021 konnten wir wie geplant die beiden Filme „Wadjda“ und „Sorry we missed you“ endlich zeigen. Der gemeinsame Filmtag von Junge Humanist*innen und Falken thematisiert Menschenrechte und Kinderrechte anlässlich des Tages der Menschenrechte am 10.12. und des Internationalen Tages der Kinderrechte (20.11.).