Marine-Jugend 2021

Marine–Jugend Lütgendortmund e.V

Arbeitsbericht 2021

Till Gerrit Neumann Holtestr. 2
44388 Dortmund
Till-Gerrit.Neumann@gmx.de
der Marine-Jugend Lütgendortmund

Liebe Freunde, Sympathisanten und Leser dieses Jahresberichtes,

Wünsche an eine „Normalität“ ohne Einschränkungen unseren Vereinssport auszuüben, konnten auch in 2021 leider nicht erfüllt werden. Training, Wettkämpfe und Veranstaltungen, die sonst in unseren Jahresplan ihren festen Platz haben, fielen auch dieses Jahr wieder aus.
Weiterhin bestimmte die Pandemie das Für- und Miteinander im Arbeits-, Privats- und Vereinsleben. Das Jahr 2021 sollte wieder hohe Forderungen an uns stellen und welche und wie, möchten ich in diesem Jahresbericht zusammenfassen.

Die Saison 2021 startete nicht wie üblich mit einer Jahreshauptversammlung mit der gesamten Vereinsstärke. Aufgrund der geltenden Beschränkungen zu Vereinskultur und Versammlungen, entschieden wir uns, die Jahreshauptversammlung aufzuschieben. Eigentlich nur geplant um einige Wochen. Final wurde die Jahreshauptversammlung dann ausgesetzt und auf die kommende Versammlung für 2022 geschoben.

Der Auftakt unserer Saison spiegelte somit auch gut das Jahr 2021 der Marine Jugend Dortmund Lütgendortmund wider. Termine wurden geplant, verschoben und anschließend abgesagt.
Gemeinsame Aktivitäten wie Boot und Steg zu Wasser lassen, Wochenenden am Vereinsheim im allgemeinen und Ausflüge zu Wettkämpfen und ähnlichen wurden alle in letzter Instanz abgesagt. Entweder da die Beschränkungen sich änderten, Teilnehmer ausfielen durch Erkrankung oder da sich viele Helfer nicht wohl mit der aktuellen Pandemielage fühlten und Hilfe nicht zusichern konnten.

Ebenso verhielt es sich mit den üblich bekannten Veranstaltungen wie z.B. Dorffest, Kirmes oder die Gäste der Jugendfreizeitstätte Dortmund-Lütgendortmund, welche wir üblicherweise in den Sommerferien begrüßen dürfen.

So blieb der Vereinssport auf Einzeltraining bzw. Kleinstgruppen beschränkt. Ein sehr ungewöhnliches Jahr und ehrlich gesprochen trauriger Verlauf für die erste Jahreshälfte von 2021.

In der Nacht vom 14.07.2021 auf den 15.07.2021 kam es in NRW zu starken Regenfällen und Hochwassergefahren. Die Medien explodierten und berichteten wochenlang von wenig anderem in der Region.
Wir als Verein, welcher direkt an der Ruhr angesiedelt sind, erlebten und erlitten ebenfalls das Hochwasser aus nächster Nähe.
In all den Jahren der Vereinsgeschichte haben Mitglieder schon das ein oder andere Hochwasser erlebt. Aus diesem Grund waren einige von uns auch schon früh am 14.07.21 am Vereinsgelände, um das Vereinshaus und Material zu sichern. Wir sicherten alles so gut wir konnten in Kürze der Zeit. Leider haben alle Bemühungen nicht gereicht, um uns gänzlich vor Schaden zu bewahren.

Das Vereinsheim stand im Erdgeschoss und Keller gut unter Wasser, fast unser ganzes Bootsmaterial wurde mitgerissen und ist verloren und manche Wohnwägen von Mitgliedern wurden fortgespült.
Es war ein verheerender Anblick, welcher sich in den nächsten Tagen bot. Purer Schock saß uns, wie vielen anderen Menschen in NRW, in den Knochen und Ratlosigkeit machte sich breit.

Mit viel Anstrengung, Motivation von außen und Zusammenhalt untereinander haben wir uns aufgerappelt und angefangen, das aufzubauen was noch da war.
Viele extra lange Wochenende sind ins Land gezogen um unser Vereinsgelände und Haus wieder
„Klarschiff zu machen“. An dieser Stelle Danke an all diejenigen, die uns sofort zur Seite standen und geholfen haben.
Die Marine Jugend Braunschweig organisierte eine Spendenaktion, um uns zu unterstützen. Wir waren überwältigt von der sofortigen und warmherzigen Gegend. Auch die „Frauenhilfe Somborn“ überraschte uns zu späteren Zeit mit einer Spende, um unser Bootsmaterial wieder ein wenig aufstocken zu können. Vielen Dank auch an dieser Stelle an euch!

Im Endeffekt beendete dieses Ereignis das Jahr der Marine Jugend vorzeitig. Die Abwicklung der Aufräumaktionen und allem dazugehörigen beanspruchte viel Zeit und Energie. Mitglieder, die ebenfalls Privates verloren hatten, waren in ihren eigenen Angelegenheiten verwickelt.

Auch der eigentliche Abschluss des Jahres, das Adventskaffee, haben wir aufgrund der zu derzeit um sich greifenden Pandemielage, erneut auf nächstes Jahr verschieben müssen.

Hiermit endet der Jahresbericht der Marine-Jugend Lütgendortmund.

An alle unsere Mitglieder, Freunde und Unterstützer. Ich hoffe für alle zu sprechen, dass wir uns hoffentlich 2022 bald im gewohnten Maß wiedersehen können und wünsche euch bis dahin das aller beste.

Till Neumann 1. Jugendleiter

Dortmund, 14.03.2022