Beamtenjugend 2021

dbb Kreisjugendgruppe Dortmund

Arbeitsbericht 2021

Neben den üblichen Planungssitzungen der dbb Kreisjugendgruppe Dortmund, haben wir im Juli 2021 mit 34 Teilnehmer/innen ein Discgolf Event am Seepark Lünen veranstaltet. Die Discgolf-Anlage zählt mit ihren 26 Bahnen zu einer der 6 größten Discgolf-Kursen in Europa. Neben dem Spaß am Ausprobieren dieser für viele neuen Sportart kam im Anschluss das nette Beisammensein nicht zu kurz.

Am 23.04.2021 nahm die Kreisjugendgruppe am online veranstalteten Landesjugendtag der dbb jugend nrw teil. Hier standen Wahlen auf der Tagesordnung und über Anträge wurde die Ausrichtung der Arbeit der Landesjugendleitung für die kommenden 4 Jahre festgelegt.

Der Landesjugendausschuss am 5. und 06. November 2021 konnte dank aufwändigster Maßnahmen in Präsenz durchgeführt werden. Zwei Mitglieder der dbb Kreisjugendgruppe Dortmund sind nach Königswinter gereist, um sich mit anderen Teilnehmern/innen über die verschiedensten Veranstaltungen und Aktivitäten anderenorts auszutauschen. Zudem wurde in Kleingruppen intensiv das Thema Extremismus mit unterschiedlichen Fragestellungen bearbeitet. Zum Abschluss ging es darum, was jeder von uns tun kann, um extremistische Tendenzen auf der Arbeit, im Privaten und im Internet einzudämmen.

Am 15.12.2021 haben wir mit 12 Teilnehmer/innen ein Online-Cocktail-Tasting veranstaltet. Die Zutaten-Boxen wurden vorab zu den Teilnehmer/innen bequem per Paket nach Hause geliefert. So konnte es, per Zoom vernetzt, in der eigenen Küche losgehen. Unser Live-Coach, zugeschaltet aus der Barschule Freiburg, hat uns viele tolle Tipps zur Zubereitung und Dekoration von Cocktails gegeben. Zusätzlich wurden wir mit interessanten Informationen rund um den Hintergrund, die Geschichte und die unterschiedlichsten Aromen der Cocktails versorgt.