Jugendrotkreuz 2021

Jugendrotkreuz

Arbeitsbericht  2021

Wie bereits 2020 stand die Arbeit des Jugendrotkreuzes auch 2021 voll im Zeichen der Corona-Pandemie. Traditionell liebgewonnene Veranstaltungen konnten und durften weiterhin nicht durchgeführt werden. So haben wir unsere Bemühungen zur Digitalisierung weiter fortgesetzt.

Unsere etablierte Tannenbaumsammlung konnten wir nicht wie gewohnt durchführen. Dies stimmte unsere Mitglieder traurig, weil diese Veranstaltung für sie der Auftakt ins neue Jahr bedeutet.

Letztes Jahr haben sich unsere Mitglieder bereits kreativ für das DRK Seniorenheim in Lütgendortmund ausgelebt. Aufgrund der bestehenden Besuchsbeschränkungen durften die Angehörigen ihre Liebsten dort immer noch nicht besuchen. Wir haben zu Ostern kleine Tüten mit selbst gestalteten Karten und ein paar Süßigkeiten gefüllt und am Karsamstag an einer Schnur im Speisesaal des Seniorenheims festgemacht, sodass am Ostersonntag die Senioren morgens mit dieser Geste überrascht worden sind. Unsere Kinder und Jugendlichen gestalteten diese Karten Zuhause, sodass die Corona-Regeln eingehalten worden sind. Über diese Überraschung haben sich die Senioren sehr gefreut.

Im Rahmen der tragischen Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Juni 2021 haben sich unsere Jugendrotkreuzler auf den Weg nach Warstein begeben, um dort das dortige Jugendrotkreuz bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Dort wurden Kinder aus dem Flutgebiet aufgenommen, damit deren Eltern sich in Ruhe um ihr Hab und Gut vor Ort kümmern konnten. Während des ,,Flutcamps“ wurde viele Ausflüge und Aktivitäten veranstaltet.

Als endlich die Sommerferien 2021 begangen, konnten auch endlich wieder Corona-Konforme ,,Ferien ohne Koffer“ Aktionen durchgeführt werden. Wir waren unter anderem mit unseren Mitgliedern im Maximilian-Park in Hamm, in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen und bei mehrfachen Tagesausflügen in Berlin. Diese begangen morgens gegen 5:30 am Dortmunder Hauptbahnhof und endeten kurz vor Mitternacht wieder dort. In Berlin wurden die ,,Pflicht“ Sehenswürdigkeiten besucht, wie z.B. das Reichstagsgebäude, die Siegessäule und der Alexanderplatz. Alle Kinder und Jugendlichen waren mehr als erschöpft nach diesen Tagesausflügen aber auch mehr als begeistert.

An dieser Stelle möchten wir allen Unterstützer unseren Dank aussprechen, genauso unseren Mitgliedern, die egal welche Entscheidungen getroffen werden müssen, diese akzeptieren und uns weiter engagiert zur Seite stehen.

Fotos zu den Veranstaltungen findet ihr auf unserer Instagram Seite: jugendrotkreuz_dortmund

Bleibt gesund
euer Jugendrotkreuz Dortmund