Ferien-Füchse 2021

Ferien-Füchse e.V.

Arbeitsbericht 2021

Mit dem Jahresbericht blicken wir auf die vergangenen Tagesaktionen und die Herbstfreizeit im Jahr 2021 zurück. Zunächst sind wir in diesem Jahr dankbar dafür, dass wir uns nach längerem Lockdown wieder häufiger sehen und auf vielfältige Weise Freude, Gemeinsinn, Wissen und Bewegung miteinander teilen konnten.

Tagesaktionen im Raum Dortmund

Nach einem längeren Corona-Winterschlaf trafen wir uns das erste Mal in diesem Jahr außerhalb eines virtuellen Raumes auf dem Mensch-Tier-Begegnungshof in Bochum. Die Freude über das Wiedersehen war groß und gemeinsam tasteten wir uns an Tiere wie Ponys, Ziegen, Hühner und Schweine heran. Wir verwöhnten die Tiere mit einem Streichel-Wellnessprogramm, gaben ihnen leckeres Futter oder führten diese auf der Wiese aus. Etwas sportlicher verlief es ein paar Wochen später bei einer Waldführung in der Bolmke. Hier erkundeten wir auf spielerische Weise den Wald und erhielten von unserer Waldpfadfinderin Denise einen Einblick in die Welt der Pflanzen.

Nach dem tierischen Erfolg auf dem Mensch-Tier Begegnungshof bekamen wir im Tierpark Bochum exotischere Tiere zu Gesicht. Im Naturschutzhaus des Westfalenparks lernten wir hingegen einiges über den Winterschlaf und den Vogelflug kennen. Mit zwei Biologen an unserer Seite klärten wir auf, dass Zugvögel nicht als „Bimmelbahn“-Vögel bezeichnet werden und bauten gemeinsam mit unseren Händen eine Igelburg. Für den sportlichen Ausgleich besuchten wir das psychomotorische Zentrum „Fluvium“, in dem wir uns bei verschieden Spielen mal so richtig austobten.

Der Weihnachtsspaziergang im Westfalenpark rundete das Füchse-Jahr 2021 ab.
Heißgetränke, Kekse und stärkende Worte des Nikolaus hielten uns warm und sorgten für einen gemütlichen Nachmittag mit schönem Austausch.

Herbstfreizeit nach Nettetal-Hinsbeck

Am 16.10.2021 fuhren wir mit 15 Teilnehmenden und 14 Betreuenden in die Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck, in der wir für eine Woche eine schöne Zeit verbrachten. Sowohl altbewährte als auch neu hinzugekommene Aktivitäten schmückten das Programm und erfreuten sich bei den Teilnehmenden großer Beliebtheit.
Zum sportlichen Programm zählten dieses Mal das Tretbootfahren, die Überquerung der Niers mit einer von uns selbst angetriebenen Fähre und das Schwimmen im Hallenbad. Unserer Kreativität konnten wir während der Bastelaktionen freien Lauf lassen, als wir Teelichter und Füchse aus Pappe bemalten und schmückten.
Bei einer Rally wurde hingegen beim Dosenwerfen und Teebeutelweitwurf unsere Zielgenauigkeit getestet, beim Wörterrätsel unser Geist beansprucht und beim Schokokusswettessen unsere Schnelligkeit gefordert.
Zur Entspannung trugen dieses Mal der Besuch des Kinofilms „Die Schule der magischen Tiere“ und die aufgebaute Wellness-Oase bei. Gut ausgeruht konnten wir dann am Casinoabend unser Tanzbein schwingen oder uns an den Glücksspielen ausprobieren. Zum Highlight des Abends zählte bestimmt auch die Cocktailbar, an der mehrere alkoholfreie Cocktails unseren Durst löschten.
Am letzten Tag hatten wir sogar Gelegenheit bei einer Zirkusaufführung dabei zu sein und waren insbesondere von den Feuerspuckern sichtlich begeistert. Mit all den gesammelten Erlebnissen und Erfahrungen konnten wir wieder gestärkt in den Alltag zurückkehren.