AEJ 2022

AEJ Dortmund und Lünen e.V.

Die aej Dortmund und Lünen e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend e.V.   (www.aej-do.de) bestand im Jahr 2022 aus acht Mitgliedsverbänden und oder Vereinen. Mit den Fördermitteln konnten sieben interessante Projekte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Wir konnten 41 freiwillige/ehrenamtliche Mitarbeitende für 3.260 Veranstaltungen mit der personenbezogenen jährlichen Beihilfe für ihre Mitarbeit mit einer Aufwandsentschädigung fördern. Es wurden 14 Freizeitmaßnahmen mit 3573 Teilnehmendentagen gefördert. Zudem hat die aej Dortmund und Lünen e.V. hat auch im Jahr 2022 wieder viele Jugendbildungsqualifizierungsmaßnahmen mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt. 

 

Die Mitgliedsverbände:

Evangelische Jugend Dortmund (www.ej-do.de)

Die Evangelische Jugend Dortmund umfasst die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf gemeindlicher und kreiskirchlicher Ebene. Allgemeine Informationen über die vielfältige Arbeit der evangelischen Jugend Dortmund gibt es in der Broschüre „Wir sind juenger“ unter www.ej-do.de/service/juenger-broschuere zu finden. Neben den wöchentlichen Angeboten in den Gemeinden und den verschiedenen Freizeitmaßnahmen, steht die Kontaktstelle der Evangelischen Jugend Dortmund für ein umfangreiches Aus- Fort- und Weiterbildungsangebot, Beispiele dazu gibt es unter www.ej-do.de zu sehen, sowie für besondere Begegnungen, Projekte und Events.

Eine dieser besonderen Begegnungen war unsere Studienfahrt nach Israel und Palästina. Im Oktober haben wir uns als intergenerative  Gruppe auf eine Reise quer durch das Land begeben, auf der wir neben Sehenswürdigkeiten und beeindruckenden Landschaften vor allem verschiedene soziale Projekte kennengelernt haben. Die Erfahrungsberichte der Menschen vor Ort waren spannend, aber auch bedrückend. Der Mut der Menschen, sich für Frieden in einem Land einzusetzen, in dem die politische Anspannung so greifbar ist und schon so lange anhält, war sehr beeindrucken. Jeder Tag hat eine neue Perspektive auf Krieg und Frieden, Hoffnung und Widerstand, Aufklärung und Versöhnung, Kultur und Religion, Politik und Geschichte gebracht.

Eins dieser besonderen Projekte war im Jahr 2022 die Erstellung eines mobilen Escape Rooms. Nachdem sich eine rätselfreudige Gruppe lange über das Thema und die verschiedenen Rätsel Gedanken gemacht hat, ist es Ende 2022 endlich soweit gewesen und die Gruppe hat fleißig bei Ikea eingekauft und mit einem Tischler alle Tricks, Verstecke und Rätsel besprochen, so dass dieser die Ideen der Escape-to-go-Gruppe umsetzen kann. Wir freuen uns schon darauf 2023 mit dem Escape-to-go zum Thema „Nächstenliebe“ auf Tour gehen zu können.

CVJM Dortmund (www.cvjm-dortmund.de)

Auch im Jahr 2022 hatten wir wieder ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche im CVJM.

So standen zum Beispiel viele Ausflüge auf dem Programm. Die Highlights waren dabei sicherlich unser Ausflug ins Phantasialand und ins Schwimmbad „Wananas“.

Auch unsere vierteljährliche Kinderdisco lebte wieder auf und die verschieden Mottopartys wurden sehr gut besucht. Neben lauter Musik und einer großen Tanzfläche gab es vielfältige begleitende Angebote, wie zum Beispiel alkoholfreie Cocktails, Kinderschminken oder Kostümwettbewerbe.

Sehr gerne denken die Kinder auch an die beiden Übernachtungen zurück, welche wir in unserem Haus angeboten haben, mit vielen actionreichen Angeboten, einem langen Konsolenabend und leckerem Essen.

Im vergangenen Jahr konnten auch endlich die Kinderferienspiele in Dorstfeld wieder in voller Stärke stattfinden. Wir als CVJM haben diese gemeinsam mit anderen Trägern zwei Wochen lang bei bestem Wetter veranstalten dürfen. Es gab täglich im Schulte-Witten-Park viele verschiedene Stationen mit unterschiedlichsten Angeboten aus dem kreativen, musischen und bewegungspädagogischen Bereich.

Alles in allem sind wir sehr froh, dass wir endlich wieder so viel im vergangenen Jahr machen durften ohne größere Einschränkungen.

Christuskirche Dortmund – Gemeindejugendwerk (christuskirche-do.de) )

Die Christuskirche Dortmund hat ihren Standort im multikulturell geprägten Dortmunder Hafenviertel und setzt sich sowohl aus Mitgliedern und Gästen des unmittelbaren Einzugsbereichs sowie anderer Dortmunder Stadtteile und umliegenden Städten zusammen.  Die Gemeinde weist seit mehreren Jahren einen starken Zulauf von Familien mit jungen und zwischenzeitlich älter gewordenen Kindern und Teenies auf und wächst in diesem Bereich stetig an.

Infolge der im Jahr 2022 zunehmenden Lockerungen der Kontaktbeschränkungen wurde die wöchentliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wieder in vergleichbarem Umfang wie vor der Corona-Pandemie aufgenommen und aktiv für eine Teilnahme an den zahlreichen Angeboten geworben.

Mit Unterstützung von Projektmitteln für die Ausrichtung eines LEGO-Wochenendes und eines besonderen Kochprojektes sowie durch zahlreiche Sonderveranstaltungen konnte die Arbeit in den Gruppen unterstützt und neu belebt werden.

Die besondere Kontaktpflege während der Pandemie und die besonderen Onlineangebote der vergangenen drei Jahre wurden eingestellt und wieder in die vollständige Präsenzarbeit überführt.

Die zukünftige Arbeit der Christuskirche Dortmund wird in den Bereichen der Kinder und Jugendarbeit weiter ausgebaut. Nach der Neueinstellung eines Pastors mit dem Schwerpunktpunkt Familien wurde nunmehr auch ein hauptamtlicher Jugendreferent in Teilzeit eingestellt.  

Ökumenische Dienstgruppe Martin Luther King e.V (http://www.ponyhof-hilbeck.de)

Das Jahr 2022 war für die Ökumenische Dienstgruppe ein turbulentes Jahr mit vielen schönen Momenten. Der alte Hühnerstall wurde abgerissen. Es entstand ein neuer Waschplatz und ein Aufbewahrungsplatz für unseren Müll. In dem Zuge wurde auch der Durchgang zum Garten vergrößert, um dort auch mal mit größeren Geräten z.B. die Bäume schneiden zu können.

Wir haben in diesem Jahr endlich das Jubiläum nachgeholt. Es war eine schöne Feier mit tollen Aktionen, guten Gesprächen und viel Spaß für Groß und Klein. Ein besonderer Dank geht da natürlich an die ehrenamtlichen Helfer*innen.

Im August haben wir Zuwachs bekommen. Ötti, ein kleiner Shetlandponywallach, ist eingezogen. Er ist sehr zuverlässig und hilft uns sehr in der Arbeit mit den Kindern. Belegen konnten wir das Haupthaus ganz normal und hatten auch dort wieder viele Kinder und Erwachsene zu Gast. Es haben vier Patentage, für die Pat*innen unserer Ponys stattgefunden. Diese waren ein voller Erfolg. Für den ehrenamtlichen Reitdienst fand Ende des Jahres ein Bodenarbeitslehrgang statt. Hier konnten die Mitglieder des Reitdienstes neue Dinge unter Anleitung ausprobieren und ihr Wissen erweitern.

 

 King’s Kids (http://www.kingskids.de/)

Unsere Angebote und Projekte im Jahr 2022:     

Teentreff Live Prayers:                             

Jeden Mittwochabend trifft sich eine kleine Gruppe von Teenagern zwischen dreizehn und siebzehn Jahren, um sich gemeinsam über Lebens- und Glaubensfragen auszutauschen und Gemeinschaft zu haben. Zusätzlich organisieren wir für die Teens immer wieder Ausflüge, um bestimmte Themen zu vertiefen und die Teenager gezielt zu fördern.

Diesen Sommer sind die Teenager z.B. zusammen in ein Ferienhaus in der Schweiz gefahren und verbrachten dort eine Woche mit verschiedenen Ausflügen, individueller Förderung und geistlichen Themen.

Camillo (in Kooperation mit Stern im Norden e.V.):                                                         

Dieses Jahr entwickelte sich aus unserem Angebot „Go-Mini“ ein Bühnenprogramm mit dem Namen „Camillo“. Hier können alle Kinder, die Lust haben auf biblische Geschichten, Theater und gemeinsame Spiele, einmal wöchentlich teilnehmen.

Kindertreff Stadt Oase:    

Anfang des Jahres mussten wir leider unsere Räume in der Brunnenstraße aus baurechtlichen Gründen wieder aufgeben. Danach war es uns wichtig, den Kontakt zu den Kindern aufrecht zu erhalten. Dafür trafen wir uns zweimal wöchentlich auf dem angrenzenden Kurt-Piehl-Platz oder einem nahegelegenen Spielplatz. Nach den Sommerferien waren wir dann gezwungen unsere Angebote ganz einzustellen, da drei Mitarbeiter*innen in Elternzeit gegangen sind. Einige Kinder nehmen aber seitdem an den Programmen des Kindertreffs Stern im Norden teil.  

Unterstützung des offenen Kinder- und Teentreffs von Stern im Norden e.V:

King´s Kids unterstützt Stern im Norden e.V. in deren offener Arbeit durch Mitarbeit im offenen Treff und bei Projektangeboten.

Sail Together (www.sail-together.de)

Oberbürgermeister Thomas Westphal ist neuer Schirmmensch bei Sail Together

Oberbürgermeister Thomas Westphal kommt von der Küste und ist dennoch kein Segler, der inklusive Segelverein Sail Together hat es ihm trotzdem angetan. Sail Together bringt Menschen zusammen und ermöglicht Segeln für alle. Das ist ein Mehrwert für Dortmund, den er als Schirmmensch für den Verein gerne fördert. So segelt der Verein, ab sofort mit einem neuen ersten Förderer und bittet Unternehmen und Privatmenschen um Unterstützung. Ein Schirmmensch wirbt mit seinem guten Namen für die Unterstützung des Vereines. Den ersten Bürger der Stadt an Bord zu haben, ist wie Rückenwind auf dem Weg zu ideeller und finanzieller Unterstützung.

„Wir freuen uns, dass sich Thomas Westphal sofort mit den Zielen des Vereines identifizieren konnte und uns nun tatkräftig unterstützt“, so der Vorsitzende Dirk Loose. Mehr zu unserem Schirmmenschen Oberbürgermeister Thomas Westphal findet ihr hier. 

Inklusiver Sportaktionstag am Phoenix See

Die Pilotveranstaltung des „inklusiven Sport- und Bewegungstages am Phoenix See“ am 11.September 2022 war eine erfolgreiche Veranstaltung für Inklusion am See und hat gezeigt, dass es viele Menschen gibt, die neu in Kontakt mit den verschiedenen Angeboten gekommen sind. Vor allem die Rückmeldungen der BesucherInnen, aber auch der aktiven Anbieter*innen/Partner*innen am Aktionstag haben dies sehr erfreulich gezeigt.

So freuen wir uns, dass wir am 10.  September 2023 aller Voraussicht nach eine neue Auflage des Sport- und Bewegungstages am Phoenix See gemeinsam angehen können.

Das Ziel ist: Menschen mit Beeinträchtigung so gemeinsam eine weitere tolle Möglichkeit bieten, eine Breite an Sport- und Bewegungsangeboten in Dortmund zu erleben und kennen zu lernen. Damit so auch die verschiedenen Anbieter entsprechender Angebote neue Kontakte und neue TeilnehmerInnen sowie vielleicht neue Impulse für die eigene Arbeit gewinnen können. Sail Together war Mitentwicklerin dieser Idee und an der Umsetzung maßgeblich beteiligt.

Sail Together hat auch im Jahr 2022 regelmäßig Angebote für alle Menschen gemacht, die Interesse am Segeln haben. Durch die barrierefreien Schiffe gibt es immer eine Durchmischung aller Zielgruppen auf dem Schiff. Rollifahrende, Geistig Behinderte, Begeisterte, Segelfreund*innen, Senior*innen, Genießer*innen alle kommen zusammen und können einen Segeltörn erleben. Durch die unterschiedlichen Begabungen und Möglichkeiten entsteht meist schnell eine gute Atmosphäre, wobei jede*r mitverantwortlich für einen guten Törn ist. Wer einfach mal reinschnuppern will, kann immer mittwochs ab 16 Uhr zum Mitsegeln kommen. Voranmeldungen sind sinnvoll, aber nicht zwingend nötig.

Sail Together e.V. bildet nun auch seit zwei Jahren aus. Man kann bei uns in lockerer Atmosphäre einen Segelschein SBF Binnen Segel/Motor erwerben. Menschen mit Beeinträchtigungen können dafür auch die barrierefreien Segelschiffe einsetzen. Es ist mehr möglich als man denkt. www.sail-together.de

Seit 2022 ist nun auch der schöne Segelstützpunkt mit Lager- und Schulungsraum fertig. Ein Besuch lohnt sich.