AEJ 2023

AEJ Dortmund und Lünen e.V.

Die aej Dortmund und Lünen e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend e.V.  www.aej-do.de bestand im Jahr 2023 aus acht Mitgliedsverbänden und oder Vereinen. Mit den Fördermitteln konnten sieben interessante Projekte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Wir konnten 51 freiwillige/ehrenamtliche Mitarbeitende für 4.288 Veranstaltungen mit der personenbezogenen jährlichen Beihilfe für ihre Mitarbeit mit einer Aufwandsentschädigung fördern. Es wurden 16 Freizeitmaßnahmen mit 3.720 Teilnehmendentagen gefördert. Zudem hat die aej Dortmund und Lünen e.V. im Jahr 2023 neun Jugendbildungsqualifizierungsmaßnahmen mit 180 Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

 

Die Mitgliedsverbände:

Evangelische Jugend Dortmund www.ej-do.de

Die Evangelische Jugend Dortmund umfasst die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf gemeindlicher und kreiskirchlicher Ebene. Allgemeine Informationen über die vielfältige Arbeit der evangelischen Jugend Dortmund gibt es in der Broschüre „Wir sind juenger“ unter www.ej-do.de/service/juenger-broschuere zu finden. Neben den wöchentlichen Angeboten in den Gemeinden und den verschiedenen Freizeitmaßnahmen, steht die Kontaktstelle der Evangelischen Jugend Dortmund für ein umfangreiches Aus- Fort- und Weiterbildungsangebot, Beispiele dazu gibt es unter           www.ej-do.de zu sehen, sowie für besondere Begegnungen, Projekte und Events.

Eine dieser besonderen Begegnungen war unser diesjähriges Treffen mit unseren langjährigen Partner*innen aus Novi Sad, Serbien. 10 ereignisreiche Tage haben wir erlebt. Zusammen haben wir gelebt, gelernt, gelacht, gearbeitet, gekocht und gespielt.

„Konflikte“ war das Thema der diesjährigen Begegnung, dementsprechend war eine Sightseeingtour in Berlin eine Reise durch die großen Konflikte der Geschichte. So sind wir zum Beispiel mit der Gedenkstätte Berliner Mauer und Checkpoint Charly in die Geschichte der Spaltung von Ost- und Westberlin, bzw. von Ost- und Westdeutschland eingetaucht und haben uns beim Holocaust Mahnmal und der Topographie des Terrors mit den Schrecken des Nationalsozialismus auseinandergesetzt.
Wir haben uns aber nicht nur mit den Konflikten der Geschichte auseinandergesetzt, sondern auch auf unser eigenes Konfliktpotential geschaut. Bei -5° helfen, das Feriencamp Canow für den Sommer aufzubauen, war für den ein oder die andere schon eine Zerreißprobe. Allerdings hat die Gruppe diese Herausforderung letzten Endes großartig gemeistert.

Nach diesen ereignisreichen Tagen an der Mecklenburgischen Seenplatten ging es zurück nach Dortmund. Hier wurde die Gruppe nun ganz offiziell von Herr Stadtrat Dahmen in der Kulturbibliothek Weitwinkel im Dortmunder U begrüßt. Besonders atemberaubend war dabei der Blick auf die Dortmunder Skyline.

Nach einem herzlichen und emotionalen Abschied freuen wir uns auf die Rückbegegnung in Novi Sad! Eins dieser besonderen Projekte war im Jahr 2023 unser „Vielfalts-Kino“.

Drei Filme luden Anfang November in die Schauburg in Dortmund ein. Alle Filme behandeln Aspekte der Diversität – auch wenn diese selbst nicht frei von Diskriminierung sind. Mit dem Projekt wollten wir auf Diskriminierungserfahrungen aufmerksam machen, in den Austausch kommen und gemeinsam einen Schritt weiter gehen in Richtung gerechtere Welt für alle. Nach jeder Vorstellung kam es bei Getränke und Essen zu einem guten Austausch.

Mit dem Projekt haben wir 90 verschiedene Personen aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unseres Kirchenkreises erreicht, die teilweise sogar an jedem Abend mit dabei waren.

Vielfaltskino_02

CVJM Dortmund (www.cvjm-dortmund.de)

Im vergangenen Jahr haben wir ein vielschichtiges Programm für die Kinder und Jugendlichen aus unserem näheren Einzugsgebiet in Dorstfeld gestalten können.

Wir freuen uns darüber, dass bei den regelmäßigen Angeboten eine kleine Stammgruppe aufgebaut werden konnte, die mit Begeisterung an Angeboten wie dem Kinder-Äktschen-Tag teilgenommen haben.

Der Kinder-Äktschen-Tag (KÄT) ist ein Angebot für Kinder der Grundschulklassen, der sich dadurch auszeichnet, dass einmal im Monat an einem Samstagvormittag für ca. 5 Stunden sowohl Kreativ- als auch Aktivangebote durchgeführt werden. Dadurch bietet der KÄT den Kindern die Möglichkeit, ihre individuellen Begabungen ausleben und austesten zu können, dabei aber auch eine Gemeinschaft erleben können.

Ein weiteres Angebot, welches zweimal im vergangenen Jahr stattfand, war die Kinderdisco. Am Anfang des Jahres konnten wir mit ca. 30 Kindern eine Karnevaldisco mit Kostümwettbewerb und Kinderschminken feiern. Zum Ende des Jahres haben wir eine Halloweendisco veranstaltet. Zu dieser Gelegenheit haben ca. 10 Kinder einen Tanz aufgeführt, welcher vorher in einem Tanzworkshop erprobt wurde. Unser im vorletzten Jahr mit den Kindern gemeinsam gestaltetes Wandgemälde war dafür der passende Hintergrund.

Raus aus dem Nest!

Wir waren jedoch nicht nur bei uns vor Ort tätig. Das ganze Jahr über verteilt gab es Ausflüge. Wir sind z.B. nach Efteling in den Freizeitpark gefahren, haben im Sommer eine Radtour in der Nordstadt am Kanal entlang gemacht. Außerdem gab es Adventure Golf und wir haben unsere Kletterkünste in einem Kletterpark ausgebaut.

Im Sommer sind wir wieder mit nach Michelstadt in das TeenCamp gefahren, welches sich sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Mitarbeitenden des Vereins zu einem festen Bestandteil in ihrer Jahresplanung entwickelt hat.

Im Herbst konnten wir einer kleinen Gruppe eine Kinderfreizeit auf der Insel Borkum mit vielen Aktionen wie Strandspielen, Nachtwanderung in den Dünen und einem Besuch im Kletterpark anbieten.

Christuskirche Dortmund – Gemeindejugendwerk Nimm teil – Christuskirche Dortmund (www.christuskirche-do.de)

Die Christuskirche Dortmund hat ihren Standort im multikulturell geprägten Dortmunder Hafenviertel und setzt sich sowohl aus Mitgliedern und Gästen des unmittelbaren Einzugsbereichs sowie anderer Dortmunder Stadtteile und umliegenden Städten zusammen.  Die Gemeinde weist seit mehreren Jahren einen starken Zulauf von Familien mit jungen und zwischenzeitlich älter gewordenen Kindern und Teenies auf und wächst in diesem Bereich stetig an.

Besonders gefreut haben wir uns über drei große Projekte, die mit Hilfe von Projektmitteln allen Kindern und Jugendlichen zugänglich waren:  Let’s fetz Lego, Kinderpower im Blücher Park und Stark ohne Muckis.

Freie Evangelische Gemeinde (www.feg-dortmund.de/)

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der FeG Dortmund ist immer im Fluss.

So durften wir uns im Jahr 2023 gerade bei den ganz jungen Kindern über Neuerungen freuen. Mit Angeboten wie den „Babyfischen“ oder den Mini-Schäfchen bieten wir Raum für 0-2 bzw. 0–6-Jährige und ihre Eltern. Vernetzung, gegenseitige Unterstützung und das Genießen der Gemeinschaft stehen hier in ganz besonderer Weise im Fokus und das über konfessionelle und kulturelle Unterschiede hinweg.

Auch wenn wir in den Altersklassen nach oben gehen, halten wir an dieser Offenheit für Vielfalt fest und auch an coolen Aktionen. Der Kindergottesdienst z.B. hat sich auf eine spannende Rally durch den Dortmunder Zoo begeben oder hat bei Popcorn und Salzstangen den Kinoabend an Halloween genossen. Bei den Teens haben wir ein Herz für Quality Time, tiefgründige Gespräche, fetzige Freizeiten und Woche um Woche einen Platz um anzukommen. Ob Bowling oder Nachdenken über Gerechtigkeit und was dazu die Propheten des Alten Testamentes zu sagen haben, bei allem haben wir immer auch den Blick für das Leben um uns herum nicht verloren, vielmehr genau hingesehen wo wir von Kind bis Erwachsene*r einen positiven Unterschied machen können.

Gemeinschaft ist der Schlüssel zum Gegenüber und genau hier haben wir im vergangenen Jahr uns bemüht bei den jungen Erwachsenen Begegnungsräume unterschiedlichster Art zu gestalten. Draw-my-Life, Pokerabend, Raclette-Weihnachten. Und mit diesem kurzen Blick in die Vergangenheit, springen wir voller Vorfreude in das nächste Jahr und in neue Begegnungen.

Johanniter-Jugend im östlichen Ruhrgebiet (Kinder- und Jugendhilfe bei den Johannitern | Johanniter)

Nach einer Nachwahl zu Beginn des Jahres konnten wir erfolgreich zwei weitere Mitglieder für eine Position in der Regionaljugendleitung gewinnen. Mit der neuen Unterstützung war es uns möglich dieses Jahr wieder an vielen gemeinsamen Aktionen teilzunehmen.

So konnten wir unter anderem zum Pfingstzeltlagen fahren, welches unsere Kinder mit dem Motto ,,Johnnastle- von Abenteuern, Burgen und Lagerfeuer“ begeistern hat. Auch interne Veranstaltungen, wie das Sommerfest der Johanniter und das Sommerfest der Johanniter Jugend, kamen gut an. Im Laufe des Jahres ist es uns so gelungen fünf neue Jugendkinder zu gewinnen mit denen wir auch neue Dinge ausprobieren durften.

Im Herbst besuchten wir erstmalig den Movie Park am Tag der Johanniter und stärkten somit das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe. Auch die Halloweenparty wurde ein großer Erfolg.

Um das Jahr noch einmal ausklingen zu lassen, feierten wir im Dezember mit unseren Jugendkindern eine Weihnachtsfeier, an der auch die Eltern teilnahmen. Nach einem gemeinsamen Tag auf dem Eis endeten wir mit einem selbstgestalteten Weihnachtsmarkt an unserer Wache.

Aber auch als Leitungsteam hatten wir im Jahr 2023 tolle Erlebnisse. Wir besuchten gemeinsam viele Treffen und Fortbildungen auf Bundes- und Landesebene und verbrachten zum Abschied an die fast vollendete Legislaturperiode ein Wochenende, bei dem wir das Jahr reflektiert haben, um im Jahr 2024 erneut durchstarten zu können. 

Ökumenische Dienstgruppe Martin Luther King e.V (www.ponyhof-hilbeck.de)

Zurück zur „Normalität“

Das Jahr 2023 stand auf dem Ponyhof ganz im Zeichen zurück zur Normalität. Nach den entbehrungsreichen Corona-Jahren tat es gut, dass der normale Wahnsinn endlich wieder das Tagesgeschehen dominierte und wir in die vielen glücklichen Gesichter der Kinder und Jugendlichen *endlich wieder ohne Masken* sowie unserer ehrenamtlichen Reitdienstler*innen blicken konnten.

Daher startete das Jahr auch gleich mit einem Weiterqualifizierungskurs zum Thema Bodenarbeit für unsere Reitdienstler*innen und unsere Ponys. Im Februar hat unsere Herde Zuwachs bekommen. Haflingerwallach Thunder ist eingezogen und hat sich durch seine liebevolle Art schnell in die Herzen der Kinder gekuschelt.

Besonders waren auch die sog. „Ponypat*innen-Tage“, bei denen diese einen Nachmittag lang mit ihrem Lieblingspony eine besondere Zeit verbringen konnten. Für das leibliche Wohl von Kind und Pony war gesorgt.

Auch beim diesjährigen Kinderschützenfest in Hilbeck, waren wir zusammen mit unseren Helferkindern und den Ponys dabei und haben bei bestem Wetter für strahlende Kinderaugen auf unserem riesigen abgesteckten „Reitparcours“ auf einer Wiese gesorgt.

In diesem Sommer konnten wir endlich wieder „richtige“ Sommerferiengruppen, mit Übernachtungen und voller Belegung auf den Zimmern begrüßen, was die letzten Jahre kaum möglich war. Auch die vielen verschiedenen Wochenendgruppen wie z.B. Konfigruppen, Mädchenfreizeiten, Gemeindegruppen, Familiengruppen etc. waren wieder zahlreich angereist und haben gemeinsam ein aufregendes Wochenende mit den Ponys und unserer Reitpädagogin Bettina verbracht.

Und zu guter Letzt in diesem Jahr, war Thunder nicht mehr der letzte Neuzugang in unserer Herde. Er konnte den Staffelstab des Neulings im November an „Frau Bolle“ weitergeben, eine Norweger-Mix-Stute, deren wirkliche Fellfarbe bislang noch nicht final geklärt werden konnte, da sie als kleiner „Dreckspatz“ in eine Schlammpackung gehüllt bei uns eingetroffen ist. Wir sind guter Dinge, die Fellfarbe nächstes Jahr bei Sonnenschein und gutem Wetter gemeinsam herauszufinden.

Dank Geldern von Spendobel und einer Spende der Rotarier konnten wir in diesem Jahr auch unsere neue Brandmeldeanlage in Betrieb nehmen, um unseren Gruppen einen sicheren Aufenthalt zu ermöglichen.

King’s Kids (www.kingskids.de)

Unser Motto: „Kinder, Jugendliche und Familien in eine hoffnungsvolle Zukunft begleiten“

Mitten in der Dortmunder Nordstadt mit all ihren Chancen und Problematiken befindet sich King´s Kids Dortmund, mit dem Anliegen, sich für die Kinder und Jugendlichen in diesem Stadtteil einzusetzen. Der hohe Migrationsanteil und die hohe Arbeitslosigkeit prägen den Stadtteil genauso, wie die interkulturelle Vielfalt und das innerstädtische Flair. Auch über die Dortmunder Nordstadt hinaus war unser Team 2023 in Dortmund Oespel im Einsatz.

Dortmund Nord:

Offener Kinder- und Teentreff: In Kooperation mit Stern im Norden e.V. findet Montag bis Freitag der offene Kindertreff statt. Die Kinder können in unserem Haus spielen, essen, Hausaufgaben machen, … Der große Innenbereich, der Außenspielplatz mit dem Fußballfeld und diverse Workshops machen den Kindertreff zu einem spannenden Platz zum Ausprobieren, Lernen und Freunde finden.

LivePrayer-Kleingruppe: Jeden Mittwochabend trifft sich eine kleine Gruppe von Jugendlichen zwischen 17 und 20 Jahren, um sich gemeinsam über Lebens- und Glaubensfragen auszutauschen und Gemeinschaft zu haben. Das Coaching der Teilnehmenden, gemeinsame Aktionen und die Mitarbeit in verschiedenen Projekten sind fester Bestandteil der Gruppe.

Auch dieses Jahr ging die LivePrayer Kleingruppe gemeinsam in Urlaub. Diesmal in den Schwarzwald. Kanutour, Höhlenerkundung, Gottesdienstbesuch, gemeinsam Kochen und den Alltag gestalten standen u.a. auf dem Programm.

Camillo: Spielstationen, Biblische Geschichten, Snack, Lieder – all das gibt es jeden zweiten Mittwoch für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren. Eine wunderbare Möglichkeit, sich mit den Kindern über relevante Alltags- und Glaubensthemen auszutauschen.

Projekte, Ferienaktionen und Ausflüge: Musikprojekt- Was macht mich stark“: Gemeinsam singen, rappen und auf eine großartige Aufführung zu fiebern – 10 Kinder waren jeden Freitagnachmittag von August bis Januar mit dabei.

Gärtnerprojekt: In den Sommer- und Herbstferien haben die Kinder des Kindertreffs die Möglichkeit gehabt, im Rahmen der Aktion „Nordstadt-Natürlich“ unseren Kindertreffeingang zu verschönern, indem wir gemeinsam eine Baumscheibe umzäunt und bepflanzt haben. Dieses Projekt sowie Ausflüge zum Klettergarten, zum Erdbeerfeld, eine Kanu-Tour sowie ein Upcycling Workshop mit Fahrradschläuchen und weitere Workshops konnten mit der Hilfe der Förderung der aej Dortmund und Lünen e.V. durchgeführt werden.

Hausbesuche bei Familien und individuelle niederschwellige Unterstützung von Familien
Dazu gehörten beispielsweise Hilfe bei der Bekämpfung von Kopfläusen, Elternberatung und Hilfe bei Formularen und Amtsgängen.

Familientreff in Dortmund Oespel: Wir halfen 2023 der Kirchengemeinde „Living-Hope-International“ eine Familientreff zu initiieren, der nun mit unserer Unterstützung jeden Donnerstagnachmittag stattfindet.

Sail Together (www.sail-together.de)

Sail-Together e.V. ist ein Verein zur Förderung nationaler und internationaler Begegnung und Integration von Menschen mit und ohne Behinderung. Im Verein Sail-Together e.V. haben sich Menschen mit ohne Behinderung aus der Evangelischen Jugend in Dortmund, Lünen, Leverkusen, der schwedischen Kirchengemeinde in Avesta und Partnerorganisationen aus Italien und Nordirland zusammengeschlossen. Wir denken, dass sich das Leben von Menschen mit Behinderung nicht abseits der Discos, Kinos, Theater, Jugendgruppen und Sportvereine abspielen sollte. Sie sollen vielmehr die Möglichkeit haben, gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung Freizeitaktivitäten wahrzunehmen, um im gemeinsamen Erfahrungsaustausch Integration zum Alltag zu machen. Sail Together hat auch im Jahr 2023 mit seinen barrierefreien Segelschiffen auf dem Phönix See dazu beigetragen.