BDKJ Dortmund 2022

Bund der Deutschen Katholischen Jugend

Der BDKJ Stadtverband Dortmund e.V. ist in unserer Stadt der Dachverband der katholischen Jugendverbände. Er fungiert als jugendpolitische Interessenvertretung für die katholische Jugendarbeit in Dortmund. Ziel unserer Arbeit ist es, die Entwicklung und Selbstverwirklichung von jungen Menschen zu fördern bzw. zu ermöglichen. Wir vertreten die Interessen von Kindern und Jugendlichen in unseren Mitgliedsverbänden sowie uns nahestehenden Trägern von Jugendarbeit gegenüber Kirche, Staat und Gesellschaft.

Den BDKJ Stadtvorstand in Dortmund bilden seit der vergangenen Stadtversammlung Paul Kaupenjohann, Laura Drossel, Martin Blume und Christina Strunck.

Für mehr Nachhaltigkeit und fairen Handel! 

Wir alle wissen: Wir müssen nachhaltiger leben, wenn wir die Erde auch für zukünftige Generationen erhalten wollen. Deshalb setzen wir uns mit dem BDKJ für Schöpfungsbewahrung ein und wollen uns als Fairer Verband rezertifizieren lassen. Dafür haben wir im vergangenen Jahr einen Fair-o-mat angeschafft. Dieser soll jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und fairer Handel zu beschäftigen. Der Fair-o-mat ist ein Snackautomat mit fair gehandelten Snacks für den Einkaufspreis. Außerdem funktioniert er komplett ohne Strom. In Zukunft soll dieser Snackautomat durch die Ortsgruppen der Jugendverbände im BDKJ wandern und den Ortsgruppen Inspiration zur Auseinandersetzung mit dem Thema sein. Eine erste Station hat der Fair-o-mat im Refugium des Katholischen Forums gemacht. Dort kam der Snackautomat gut an und hat für interessante Gespräche gesorgt. 

Doch wir wollen nicht nur, dass sich die Ortsgruppen mit dem Thema mehr beschäftigen, wir haben auch unseren Büro-Alltag noch einmal unter die Lupe genommen: Muss wirklich alles ausgedruckt werden? Brauchen wir Sprudelwasser oder können wir es doch ohne das? Auf diese Fragen haben wir Antworten gefunden und verzichten jetzt bei Veranstaltungen auf Fleisch und sprudeln unser Wasser bei Bedarf selbst im Soda-Stream. Denn wir wissen: Auch kleine Veränderungen helfen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Und für alle, die es noch nicht wussten: Wenn ihr unseren Bulli ausleiht, gleichen wir die gefahrenen Kilometer mit einer Spende an die Klima-Kollekte aus.

Ferienfreizeiten leben wieder auf

Apropos Bulli: Der Bulli wurde im Jahr 2022 wieder fleißig ausgeliehen, denn die Jugendverbände im BDKJ konnten mit ihren Ortsgruppen im vergangenen Sommer wieder Ferienfreizeiten anbieten. Endlich wieder! Die Kinder und Jugendlichen haben sich lange darauf gefreut, wieder mit dem Zelt losziehen zu können oder in die Jugendherberge zu fahren. So konnten sie auf vielen Fahrten der Ortsgruppen wieder Gemeinschaft erleben, nicht nur als Schüler*innen behandelt werden, sondern sich einfach austoben.

Und es gab in den Ortsgruppen auch einiges zu feiern: die KjG Bodelschwingh zum Beispiel konnte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Fest in der Gemeinde feiern. Und auch der Jugendring hat sein 75 (+1)-jähriges Bestehen gefeiert. Natürlich waren wir beim Jubiläumsfest am Big Tipi gerne mit dabei. Ein toller Sommer also.

Solidarität zeigen beim Dreikönigssingen 

„Lasst uns die Welt verändern – gemeinsam geht’s“, das war das Motto der Sternsinger-Aktion 2022. Rund um den Dreikönigstag machen sich jedes Jahr auch in Dortmund hunderte Kinder und Jugendliche auf den Weg, Menschen in Dortmund den Segen zu bringen. Doch auch Anfang 2022 bedeutete die Corona-Pandemie noch viele Einschnitte. Und so entwarfen die Organisator*innen und Kinder und Jugendlichen Sternsinger-Stände in den Stadtteilen und verteilten den Segen in Tüten, ohne extra anzuschellen, oder per YouTube. Dabei machten sie sich für benachteiligte Kinder weltweit stark und sammelten für sie im Erzbistum Paderborn insgesamt über 2 Millionen Euro. Die Aktion „Die Sternsinger“ ist die größte Solidaritätsaktion des Kindermissionswerks und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. Mit ihrer Beteiligung setzen die jungen Menschen ein starkes Zeichen der Solidarität.

junge Kirche

Freitagsabends, die Woche ist vorüber, das Wochenende steht an: „Thank God it’s Friday“! Unter diesem Motto steht die Veranstaltungsreihe der jungen Kirche, die auch im vergangenen Jahr angeboten werden konnte. Mit einem Impuls und Musik wird dabei das Wochenende eingeläutet. Bei dem Projekt der Stadtkirche Dortmund geht es aber auch darum, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen und sie zu begleiten, wie zum Beispiel bei einer Abendrunde im Rombergpark oder mit dem digitalen Programm zum Thema „Achtsamkeit“ in der Fastenzeit des vergangenen Jahres.

Kooperationen und Ausblick

„Ohne Dich ist Chaos“ – das könnte das Motto für jede ehrenamtlich engagierte Person in Dortmund sein. So lautete auch das Motto des Minidays, den die Stadtkirche im Mai für alle Ministrant*innen in Dortmund organisiert hat, in Kooperation mit uns. Bei einem großen Chaosspiel haben sich 120 Ministrant*innen aus Dortmund getroffen, Glauben gelebt und sich ausgetobt. Was für ein schöner Tag!

Doch auch das Thema „Kinder schützen“ ist uns im BDKJ sehr wichtig. Aus gutem Grund wie zuletzt eine Vorstudie im Auftrag des BDKJ Bundesverbandes gezeigt hat: Auch in katholischen Jugendverbänden und Strukturen des BDKJ gab es sexualisierte Gewalt.  Ein Aufarbeitungsprozess muss folgen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass in Kooperation Fortbildungsabende gemäß der Präventionsordnung stattfinden konnten. Sowohl Basisschulungen als auch Vertiefungsangebote gab und gibt es dabei für die Ehrenamtlichen. Alle Infos dazu findet ihr unter: https://fish-it.de/kinder_schuetzen/. Der BDKJ-Stadtvorstand Dortmund bedankt sich für die gute Kooperation mit dem Referat für Jugend und Familie der Katholischen Stadtkirche Dortmund und freut sich auf weitere gemeinsame Aktionen und Projekte im Jahr 2023 – auch mit der jungen kirche.

So wirft für den Sommer 2023 der Weltjugendtag in Portugal vor allem für eine Gruppe der jungen Kirche schon seine Schatten voraus. Tausende Jugendliche und junge Erwachsene kommen dort zusammen, um ihren Glauben zu feiern und eine Zeit lang auch in die Kultur des Gastlandes einzutauchen – in Gastfamilien bei den Tagen der Begegnung in Porto und anschließend beim Weltjugendtag in Lissabon. Gleichzeitig starten auch schon die Vorbereitungen für eine große Aktion des BDKJ: Die 72h-Aktion im Jahr 2024. In Kooperation mit der Stadtkirche wollen wir Ortsgruppen helfen, an der bundesweiten Sozialaktion teilzunehmen und in 72h ein soziales Projekt umzusetzen.

Darüber hinaus ist sich der BDKJ Stadtvorstand seiner Verantwortung bewusst, zusammen mit seinen Mitgliedsverbänden im Jugendring Dortmund weiterhin vielfältige Angebote, Projekte und Aktivitäten für junge Menschen zu erarbeiten. Wir sehen optimistisch in die Zukunft und hoffen weiterhin auf ausreichende und langfristige Unterstützung durch die dafür zuständigen Stellen.

Alle aktuellen Termine der jungen kirche, des BDKJ und des Referates für Jugend und Familie sind auf den „fish it“-Postkarten für interessierte Ehrenamtliche gebündelt. Alle aktuellen Angebote sind zu finden unter http://www.fish-it.de. Aktuelle Informationen stellen wir auf unsere Homepage www.bdkj-dortmund.de, unsere Facebook-Seite https://www.facebook.com/BDKJ.Dortmund sowie auf unsere instagram-Seite @bdkj.dortmund und die freuen sich auf viele Besucher.