BDKJ Dortmund 2023

Bund der Deutschen Katholischen Jugend

Der BDKJ Stadtverband Dortmund e.V. ist in unserer Stadt der Dachverband der katholischen Jugendverbände. Er fungiert als jugendpolitische Interessenvertretung für die katholische Jugendarbeit in Dortmund. Ziel unserer Arbeit ist es, die Entwicklung und Selbstverwirklichung von jungen Menschen zu fördern bzw. zu ermöglichen. Wir vertreten die Interessen von Kindern und Jugendlichen in unseren Mitgliedsverbänden sowie uns nahestehenden Trägern von Jugendarbeit gegenüber Kirche, Staat und Gesellschaft.

Den BDKJ Stadtvorstand in Dortmund bilden aktuell Paul Kaupenjohann, Laura Drossel, Martin Blume und Christina Strunck.

Den Pechtag in Gutes verwandelt: Endlich wiedersehen!

Mit guten Begegnungen sind wir am Freitag, den 13. Januar 2023 ins neue Jahr gestartet. Zum Neujahrsempfang im Jugendgästehaus Adolph Kolping in der Stadtmitte haben wir uns mit rund 50 ehrenamtlich Engagierten getroffen – zum ersten Mal seit 3 Jahren. Die Corona-Pandemie hatte dem traditionellen Neujahrsempfang des BDKJ Dortmund einen ‘Strich durch die Rechnung’ gemacht. Auch alternative Veranstaltungen waren nur schwierig zu organisieren. Dafür freuten sich die Teilnehmenden umso mehr, sich wiederzusehen, über Probleme und auch Gelungenes in der Jugendarbeit zu sprechen und auf die Zukunft zu blicken. Umso schöner, dass auch Gäste aus der Politik kamen: von der Fraktion Bündnis90/Die Grünen und der CDU im Rat der Stadt Dortmund sowie Bürgermeister Norbert Schilff (SPD) waren dort. Diesen Austausch schätzen wir sehr wert und wollen ihn auf jeden Fall weiter aufrecht halten.

Vorbereitungen für die 72-Stunden-Aktion 2024 laufen 

Bei der 72 Stunden Aktion setzen bundesweit tausende Gruppen mit Kindern und Jugendlichen freiwillig und ehrenamtlich soziale, ökologische oder politische Projekte um. Vom 18. bis zum 21. April 2024 wird die Aktion auch mit rund 10 Gruppen (Stand Februar 2024) in Dortmund stattfinden, die die Welt ein kleines Stückchen besser machen wollen. Für die Aktion laufen schon seit Mitte 2023 die Vorbereitungen gemeinsam mit dem Referat für Jugend und Familie der Stadtkirche Dortmund und Ehrenamtlichen im sogenannten Koordinierungkreis (KoKreis). Dort werden Patenschaften organisiert, Sponsoren gesucht und die Rahmenbedingungen gesetzt. Die Schirmherrschaft für die 72-Stunden-Aktion 2024 übernimmt: Schirmherrin Anna Spaenhoff, Vorsitzende des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Dortmund. 

Wir freuen uns über weitere Anmeldungen auf www.72stunden.de. Alle Gruppen sind willkommen – auch solche, die nicht im BDKJ organisiert sind.

Liebe ist keine Sünde! Für Vielfalt in katholischer Kirche und Gesellschaft 

Wir im BDKJ und in seinen Jugendverbänden sind uns sicher: So wie wir sind, sind wir gewollt – und dazu zählt zum Beispiel auch, wen wir lieben. Denn Gottes Liebe macht keine Unterschiede zwischen Herkunft, Geschlecht, Geschlechtsidentität oder der sexuellen Orientierung eines Menschen. 

Aus dieser Überzeugung heraus haben wir im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem BDKJ Stadtverband Hagen am CSD in Dortmund teilgenommen. Im Vorfeld durften wir gemeinsam mit der Evangelischen Kirche einen ökumenischen CSD-Gottesdienst feiern. 

Wir wollen auch in Zukunft weiter solche Zeichen setzen und sind froh, dass die Stadtkirche in Dortmund nun einen Beauftragten für queersensible Pastoral hat. 

Wir wissen, dass allerdings noch viel passieren muss, damit sich alle Menschen in unserer Kirche wohlfühlen können, so wie sie sind. 

Sternsinger-Aktion macht auf Kinderrechte aufmerksam 

Kinderrechte sind für uns Verbände im Jugendring ein wichtiges Thema. Früh lernen die Kinder und Jugendlichen bei uns, welche Rechte sie haben. Darauf machte auch die Sternsinger-Aktion 2023 mit dem Motto „Kinder stärken. Kinder schützen. In Indonesien und weltweit“ aufmerksam. Rund um den Dreikönigstag machen sich jedes Jahr auch in Dortmund hunderte Kinder und Jugendliche auf den Weg, Menschen in Dortmund den Segen zu bringen. In 2023 konnten die Sternsinger*innen dabei zum ersten Mal wieder fast ohne Pandemie-Beschränkungen unterwegs sein und den Menschen alles Gute zum neuen Jahr wünschen. Dabei machten sie sich auch für benachteiligte Kinder weltweit stark und sammelten für sie im Erzbistum Paderborn insgesamt rund 2,7 Millionen Euro. Die Aktion „Die Sternsinger“ ist die größte Solidaritätsaktion des Kindermissionswerks und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. Mit ihrer Beteiligung setzen die jungen Menschen ein starkes Zeichen der Solidarität.

junge Kirche

Ein wichtiges Projekt, das wir im BDKJ regelmäßig unterstützen, ist die junge Kirche Dortmund. Für sie ging es im vergangenen Jahr zu einer großen Reise nach Portugal: Zum Weltjugendtag. Alle drei bis vier Jahre lädt der Papst zu dieser Begegnung ein. Eine Woche verbrachten die Teilnehmer*innen aus Dortmund in Gastfamilien in Porto und reisten dann weiter nach Lissabon zu den Haupttagen des Weltjugendtages. Dabei konnten sie sich mit hunderttausenden jungen Katholik*innen aus der ganzen Welt austauschen. Dabei ging es um Glaubensfragen, aber auch um Kirchenpolitik. Zur Abschlussmesse mit dem Papst kamen über 1,5 Millionen Menschen zusammen und verbrachten danach eine Nacht unter freiem Feld.

Im vergangenen Jahr lief außerdem noch die Veranstaltungsreihe „Thank God it’s Friday“! Mit einem Impuls und Musik wird dabei das Wochenende eingeläutet. Seit Dezember kooperiert die junge Kirche nun mit der Katholischen Hochschulgemeinde Dortmund für die Reihe „Go(o)d night“. Sonntags um 19 Uhr können die Besucher*innen dabei das Wochenende ausklingen lassen.

 

Kooperationen und Ausblick

Auch das Thema „Kinder schützen“ ist uns im BDKJ sehr wichtig. Deshalb finden regelmäßig in Kooperation Fortbildungsabende gemäß der Präventionsordnung statt. Sowohl Basisschulungen als auch Vertiefungsangebote gab und gibt es für die Ehrenamtlichen. Alle Infos dazu findet ihr unter: www.fish-it.de/kinder_schuetzen/.

Der BDKJ-Stadtvorstand Dortmund bedankt sich für die gute Kooperation mit dem Referat für Jugend und Familie der Katholischen Stadtkirche Dortmund und freut sich auf weitere gemeinsame Aktionen und Projekte im Jahr 2024 – auch mit der jungen kirche.

Darüber hinaus ist sich der BDKJ Stadtvorstand seiner Verantwortung bewusst, zusammen mit seinen Mitgliedsverbänden im Jugendring Dortmund weiterhin vielfältige Angebote, Projekte und Aktivitäten für junge Menschen zu erarbeiten. Wir sehen optimistisch in die Zukunft und hoffen weiterhin auf ausreichende und langfristige Unterstützung durch die dafür zuständigen Stellen.

Alle aktuellen Termine der jungen kirche, des BDKJ und des Referates für Jugend und Familie sind auf den „fish it“-Postkarten für interessierte Ehrenamtliche gebündelt. Alle aktuellen Angebote sind zu finden unter www.fish-it.de. Aktuelle Informationen stellen wir auf unsere Homepage www.bdkj-dortmund.de, unsere Facebook-Seite www.facebook.com/BDKJ.Dortmund sowie auf unsere instagram-Seite www.instagram.com/bdkj.dortmund/?hl=de und die freuen sich auf viele Besucher.