Deutsche Beamtenbundjugend 2022

Deutsche Beamtenbundjugend Kreisjugendgruppe Dortmund

Hiermit berichten wir – die Kreisjugendgruppe in Dortmund – von unseren Aktivitäten aus dem Jahr 2022.

Als erster Programmpunkt stand in diesem Jahr, am 01.04.2022 und am 02.04.2022, der Landesjugendausschuss in Dortmund auf dem Plan. Dort haben wir uns mit den Themen Demokratie und mit den Wahlen beschäftigt. Wir sind dabei interaktiv ins Gespräch getreten mit Kommunalpolitikern, um uns über unsere persönlichen Anliegen auszutauschen.

Danach waren wir vom 06.05.2022 bis zum 07.05.2022 am Bundesjugendausschuss in Berlin eingeladen. Dort haben wir die Bundesjugendleitung der dbb Jugend gewählt. Zudem haben wir unser Netzwerk ausgebaut und neue Kontakte geknüpft.

Unsere Sitzungen fanden am 10.05.2022 und am 14.07.2022 statt. In diesen haben wir das anstehende Sommerfest und weitere Aktionen geplant.

Unser Sommerfest haben wir am 19.08.2022 im Westfalenpark in Dortmund durchgeführt. Es war ein voller Erfolg, da wir bei traumhaftem Wetter und Pizza uns über gewerkschaftliche Themen austauschen und weitere Aktionen planen konnten.

Am 21.08.2022 haben wir uns an einem Topgolf Event in Oberhausen von der Jugend- und Auszubildendenvertretung in Dortmund Unna beteiligt. Dabei ging es darum, im Team zu arbeiten und gemeinsam etwas zu erreichen.

Ein weiteres Highlight dieses Jahr war der Besuch der Karl-May-Festspiele in Elspe am 26.08.2022. Dabei sind wir in die Welt von Winnetou eingetaucht und konnten die Zeit im wilden Westen hautnah miterleben.

Wir waren auch zu Gast bei der Vollversammlung des Jugendrings am 24.10.2022. Dort haben wir ebenfalls den tollen Austausch sehr geschätzt.

Einer unserer letzten Programmpunkte war die Teilnahme am Landesjugendtag in Bonn vom 04.11.2022 bis zum 05.11.2022. Bei diesem Seminar stand das Thema der Resilienz sehr weit oben und wir konnten neue Kontakte knüpfen.

Am 22.11.2022 hatten wir unsere letzte Sitzung. In dieser haben wir über die Neuwahlen und den Kreisjugendtag im Jahr 2023 gesprochen.