Die Christengemeinschaft Dortmund 2022

Jugendkreis der Christengemeinschaft in Dortmund

 

 

Der Jugendkreis der Christengemeinschaft in Dortmund arbeitete dieses Jahr vorwiegend projektorientiert mit einem Schwerpunkt auf ökologischen Projekten und Integrationsarbeit ukrainischer Geflüchteter.

Urban Gardening

Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung des Klimawandels beschäftigten wir uns auch dieses Jahr wieder intensiv mit Möglichkeiten, mithilfe eines positiven Impulses kleine Schritte in eine klimafreundlichere Zukunft zu tun. Im April, Mai und Juni planten und organisierten wir deshalb in regelmäßigen Sitzungen die Bepflanzung städtischer Grünflächen unter dem Motto „Urban Gardening“. Dabei konnten die Kinder in Gruppenarbeit ihre Vorstellungen entwickeln, Materialien besorgen und selbst kreativ werden. Für uns war dabei wichtig, den Kindern auf spielerische und kreative Art und Weise eine positive Selbstwirksamkeitserfahrung in Verbindung mit dem Thema Klimawandel zu ermöglichen.

Aktionen für ukrainische Geflüchtete

Ein weiteres zentrales Thema in diesem Jahr war die Planung und Organisation von Aktionen für ukrainische Geflüchtete, insbesondere für Kinder. Wir organisierten ab März Treffen, an denen wir für junge Geflüchtete, insbesondere Geflüchtete aus der Ukraine, Spiele sowie handwerkliche und künstlerische Tätigkeiten organisierten. Oft haben wir gemeinsam gesungen, gekocht und Ausflüge mit den Familien der Geflüchteten zu schönen Orten ihrer neuen Heimat unternommen. Besonders im Sommer waren diese Treffen sehr gut besucht und boten den Kindern positive Erlebnisse in guter Atmosphäre fernab von ihrem Alltag in einer größtenteils fremden Welt.

Kinderferienlager in Wetter

Außerdem veranstalteten wir auch dieses Jahr im Juni wieder das einwöchige Kinderferienlager im Sommer auf dem Demeter Bauernhof Sackern in Wetter. Die 40 teilnehmenden Kinder konnten bei schönstem Wetter den Bauernhof-Alltag kennenlernen und an Workshops, handwerklich-kreativen Projekten und gemeinsamen Spielen teilnehmen. Neben dem Urban Gardening war das Kinderferienlager ein zweites Angebot für Kinder, sich mit der Natur und der Umwelt auseinanderzusetzen und ihren Wert schätzen zu lernen.

Konfirmandenfahrt nach Hamburg

Darüberhinaus organisierten wir in diesem Jahr im April die Konfirmandenfahrt nach Hamburg. Für eine Woche konnten wir in der dortigen Gemeinde wohnen und die Stadt zu Fuß und mit dem Fahrrad erkunden.