Alevitische Jugend 2022

BDAJ Dortmund

Der Bund der Alevitischen Jugendlichen in Dortmund hat ein erfolgreiches Jahr 2022 hinter sich gebracht.

Die wöchentlichen Treffen konnten größtenteils in Präsenz stattfinden. Punktuell fanden auch Treffen über den Zoom Zugang des BDAJ Dortmund statt.

Der BDAJ Dortmund veranstaltete im Frühling ein Jugendfrühstück und konnte viele neue Mitglieder akquirieren. Durch die regelmäßigen Spieleabende die immer Freitagabend stattfanden, konnte die Gruppendynamik gestärkt werden.

Wie jedes Jahr gab es auch im Jahr 2022 Bildungsangebote, zu denen externe Referenten eingeladen wurden. Zum Beispiel wurden die Themen Rechtsextremismus, Anti(alevitischer)rassismus und Prävention (sexualisierter) Gewalt behandelt.

Die Jugendlichen backten und verkauften häufig Waffeln, um den Erlös für gemeinnützige Zwecke zu spenden.

Im Folgenden werden einige Jugendaktionen aufgelistet:

Am 08.05.2022 fand ein Frühlingsfest in der Alevitischen Gemeinde statt. Um den Frühling gebührend zu feiern, gab es eine Blumen-Pflanz-Aktion für Kinder, die von den Jugendlichen betreut wurde. Außerdem besuchte der Oberbürgermeister das Fest und unterstützte die Jugendlichen dabei. Es gab noch weitere Aktionen auf dem Fest, die von Jugendlichen betreut wurden, wie das Kinderschminken und Bemalen von Leinwänden und eine Hüpfburg.

Am 09.10.2022 bot der BDAJ Dortmund eine Freizeitmaßnahme in den Moviepark an. 35 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil. 

Im Herbst haben die Jugendlichen das Frühstück in der Gemeinde vorbereitet und alle Mitglieder eingeladen. 😊 

Am 10.12.2022 fand ein Kinderfest in Kooperation mit dem VMDO in der Gemeinde statt. Viele Aktionen wurden angeboten, wie z.B. Dosenwerfen, Kinder schminken, Plätzchen backen, einen Weihnachtsmann, der Geschenke verteilte und vieles mehr. 

Am 18.12.2022 besuchten die Jugendlichen gemeinsam eine Kinovorstellung.

Wöchentlich findet ein Baglama Kurs (Langhalslaute) statt, sowie ein Nachhilfekurs.

Die Alevitische Gemeinde in Dortmund veranstaltet wie jedes Jahr, ein tägliches Fastenbrechen, in der 12-tägigen Fastenzeit, die letztes Jahr auf den August viel. Täglich versammeln sich die Mitglieder und essen gemeinsam und lassen den Abend in Gesprächsrunden, teilweise auch durch Fachreferenten moderiert, ausklingen. Die Fastenzeit endet mit der Zubereitung einer Süßspeise „Asure“, die traditionell aus 12 Süßspeisen besteht. Die Süßspeise wird an die Mitglieder bzw. Anwesenden verteilt, denn jeder ist in der Gemeinde willkommen. Der Geistliche der Gemeinde segnet das Essen und die Helfer der Vortage.  

Die Lehrer des Alevitischen Religionsunterricht veranstalten ein gemeinsames „Asure“-Kochen für die Kinder der Gemeinde. Dort nahmen ebenfalls Jugendliche teil.