Ferien-Füchse 2022

Ferien-Füchse e.V.

Mit dem Jahresbericht möchten wir gemeinsam auf die zwei Freizeiten und die zahlreichen Tagesaktionen des letzten Jahres zurückblicken.

Wir sind dankbar dafür, dass uns die Pandemie in diesem Jahr nur begrenzt eingeschränkt hat und wir viele Stunden voller Freude, Bewegung und Gemeinschaft miteinander teilen durften.

Tagesaktionen in Dortmund und Umgebung

Das Ferienfuchsjahr läuteten wir mit einem Besuch im Freilichtmuseum in Hagen ein. Bei bestem Wetter erkundeten wir neben den Ausstellungen auch die Spielplätze. Glück mit dem Wetter hatten wir ebenfalls beim Besuch im Dortmunder Zoo und im Klettergarten Grenzenlos Gütersloh – eine Tagesaktion, bei der viele von euch über sich hinausgewachsen sind. Nach diesen turbulenten Ausflügen sahen wir uns das Theaterstück „Urmel aus dem Eis“ auf der Naturbühne Hohensyburg an und trafen uns in der CineBar zu einer privaten Filmvorstellung. Zum Abschluss des Sommerprogramms verbrachten wir ein paar schöne Stunden bei Kaffee und Keksen im Rombergpark und feierten gemeinsam das Sommerfest.

Nach der kurzen Sommerpause ging es für uns nach Hamm in den Tierpark und zum Reiten nach Lünen. Wir durften die Tiere nicht nur füttern, sondern auch streicheln und striegeln und hatten tierisch viel Spaß! Im November begaben wir uns auf Entdeckertour in der DASA zum Thema Arbeitswelten und durften uns einen Krankenwagen von innen ansehen.

Passend zur Adventsstimmung trafen wir uns in der CineBar und sahen gemeinsam einen Weihnachtsfilm an. Zum krönenden Abschluss des Jahres trafen wir uns nach einer langen Corona-Pause das erste Mal wieder persönlich zur Weihnachtsfeier. Bei Kaffee und Kuchen, schönen Gesprächen und einem Besuch vom Nikolaus genossen wir das Gefühl von Gemeinschaft. Schön, dass Ihr alle so zahlreich erschienen seid.

Osterfreizeit Monschau

Im März 2022 ging es für 10 Teilnehmende und 10 Betreuende los auf die Osterfreizeit nach Monschau. Auch wenn die Reise aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig abgebrochen werden musste, so hatten wir doch eine schöne Zeit vor Ort. Im Erlebnismuseum lernten wir viel über heimische Tiere und bei der Fahrt mit der Draisine gerieten wir ganz schön ins Schwitzen. Bei strahlendem Sonnenschein schleckten wir ein Eis und kühlten unsere Füße im Stadtbrunnen ab.

Auch die Disco am letzten Abend ließen wir uns nicht nehmen, bevor wir schweren Herzens abreisen mussten.

Herbstfreizeit Bad Bentheim

Im Oktober 2022 machten sich insgesamt 20 Füchse auf den Weg ins schöne Bad Bentheim.

Wir besuchten den Zoo in Rheine und sahen wie Pinguine, Seelöwen und Störche gefüttert wurden, erklommen die Burg Bentheim und sangen im Karaoke Keller des Rock- und Popmuseums. Aber auch die üblichen Programmpunkte wie Schwimmen, Basteln, Wellness und natürlich der Discoabend durften nicht fehlen. Nach einer Woche voller schöner Erlebnisse kamen wir gesund und munter wieder in Dortmund an.

Vereinsentwicklung

Auf der Jahreshauptversammlung im Januar 2022 wurden Malte Falldorf und Lea Suermann als erster und zweite Vorsitzende von ihren Pflichten befreit.

Frederike Arndt wurde als erste Vorsitzende gewählt und Agatha Koniuszewski übernimmt den zweiten Vorsitz

Oliver Wrede wurde als Kassenwart und Sarah Toepfer als Schriftführerin wiedergewählt.