Jugendfeuerwehr 2022

Jugendfeuerwehr Dortmund

 

Der Jugendfeuerwehr (JF) Dortmund gehörten am 31.12.2022 insgesamt 55 Mädchen und 235 Jungen an. In Dortmund existieren neunzehn Standorte der Freiwilligen Feuerwehr. An achtzehn Standorten wird aktive Jugendarbeit geleistet. Über 130 ehrenamtliche Feuerwehr-Angehörige sind als Betreuer tätig.

In 2022 waren die Einschränkungen durch die COVID-19 glücklicherweise geringer als in den beiden Vorjahren.

Vier Jugendgruppen sind zum Sommer-Zeltlager nach Finnland aufgebrochen. Die An- und Abreise erfolgte per Bus und Fähre. An dem Zeltlager nahmen ca. 3.000 Jugendliche teil. An mehreren Tagen stand ein Schulungsangebot für die Jugendlichen an. Unsere Jugendlichen und Betreuer knüpften weitere internationale Kontakte. Wie bei jeder Finnland-Fahrt wurde beobachtet, dass die Jugendfeuerwehr-Arbeit in anderen europäischen Ländern von unseren Ansätzen abweicht und z. B. der Feuerwehrpart mehr im Mittelpunkt steht.

Mehrere andere Jugendgruppen verabschiedeten sich für weitere Ferienfreizeiten aus Dortmund. Hier wurden vorrangig Jugendherbergen angesteuert. Da durch die Pandemie viele soziale Kontakte nicht im üblichen Maße möglich waren, standen bei allen Fahrten das „Teambuilding“ noch mehr im Vordergrund als sonst.

In 2022 veranstalteten mehre JF-Gruppen so genannte Berufsfeuerwehr-Tage. In Anlehnung an den 24 stündigen Dienst der Berufsfeuerwehr wird der mögliche 24h Dienst verlebt mit Übung, „Einsatz“ und Wachalltag.

Im November trafen sich die Jugend- und Kinderfeuerwehr zu einem gemeinsamen Kino-Nachmittag.

Neben diesen größeren Veranstaltungen erfolgten eine Vielzahl von Tages-Ausflügen z.B. zum Bowlen oder ins Schwimmbad. Die Zoom-Erlebniswelt, der Movie-Park in Bottrop und die Phänomenta in Lüdenscheid waren ebenfalls unsere Ausflugsziele.

Acht JF-Gruppen nahmen an der Weihnachtsbaumsammlung der EDG teil. Hier unterstützen neben den Betreuern auch die Mitglieder der Einsatzabteilung der Löschzüge.

Seitens der Feuerwehr Dortmund wurden die Betreuer in Präventionsschulungen fortgebildet.

Neben den Angeboten in der eigenen Jugendfeuerwehr konnten die Jugendlichen an einer Maschinisten-Schulung oder am Erste-Hilfe-Lehrgang  am Ausbildungszentrum der Feuerwehr teilnehmen.

An einem Schutzkonzept für die JF wurde entsprechend gearbeitet.

 

Das Jugendforum als Zusammenschluss der Jungendsprecher der einzelnen Gruppen der JF Dortmund traf sich mehrmals in 2022. Hier werden unter den Jugendlichen aktuelle Themen diskutiert.

Neben diesem Austausch gab es weitere projektbezogene Treffen.

Neben dem „Digitalisierungsprojekt“ wird auch an einer Outdoor-Küche gearbeitet, die auf einem Anhänger verlastet wird.

Die beiden gewählten Sprecher des Jugendforums vertraten unsere JF auf Landesebene und begleiteten Aktionen der JF NRW.

Ralf Hellmann

Stadtjugendfeuerwehrwart