JugenDOrth 2022

JugenDOrth e.V. 

Im Jahr 2022 konnten wir uns wieder einer breiten Auswahl an Aktivitäten erfreuen.

Zu Beginn des Jahres nahmen wir am Weihnachtsgemeindefest teil. Unsere wöchentlichen Treffen, jeweils am Donnerstag und Sonntag, konnten wir wieder mit einer guten Regelmäßigkeit weiterführen.

Im Frühjahr nahmen wir an der Gründung des neuen Vereines ROJ Deutschland e.V. teil. Dieser Verein soll als Kompetenzzentrum für die russisch-orthodoxe Kinder- und Jugendarbeit im Raum der Bundesrepublik Deutschland dienen. Um Kontakte zu weiteren orthodoxen Jugendvereinen aufzunehmen, haben unserer Mitglieder an Seminaren und Bällen teilgenommen. Dort fanden viele neue Bekanntschaften statt und es wurde sich viel über Erfahrungswerte ausgetauscht. Dies führte dazu, dass dieses Jahr Jugendliche aus mehreren Jugendvereinen unsere, schon traditionell gewordene Lahn-Wanderung im Sommer, organisierten. Durch die Vielzahl an Teilnehmern konnten die Kinder und Jugendlichen eine großartige Zeit mit viel Spaß in der freien Natur verbringen.

Bei den mehrtägigen Aktivitäten haben wir dieses Jahr, auch wie in den Jahren davor, Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche in den  Oster- und Herbstferien veranstaltet.

Um das Jahr ausklingen zu lassen und verpasste persönliche Treffen aufzuholen, versammelten wir uns im Herbst zu einem Grillfest und im Winter zum gemeinsamen Waffelbacken. Hier konnten wir uns in lockerer Atmosphäre unterhalten und eine gute gemeinsame Zeit verbringen.  

Nach einer Reihe an Treffen zum Thema „Wir, die Welt und das Universum“ statteten wir ein Besuch im Zeiss-Planetarium Bochum ab, um die Weiten unseres Universums und unseren schützenswerten Planeten zu bestaunen.

Überschattet wurde das Jahr durch den Krieg in der Ukraine. Wir engagierten uns beim Sammeln und Verpacken von Hilfsgütern, die in die Ukraine transportiert wurden. Des Weiteren sammelten wir mehrmals über das Jahr verteilt Spenden, um die Menschen in der betroffenen Region zu unterstützen.