Jugendrotkreuz 2022

Jugendrotkreuz

2022 stand die Arbeit des Jugendrotkreuzes nicht mehr wie 2021 voll im Zeichen der Corona-Pandemie, sondern konnten wir wieder zur Normalität zurückkehren. Traditionell liebgewonnene Veranstaltungen konnten und durften wieder durchgeführt werden.

Unsere etablierte Tannenbaumsammlung konnten wir wie gewohnt durchführen, zwar noch mit Mundnasenschützen, aber ansonsten wie vor Corona. Dies stimmte unsere Mitglieder glücklich, weil diese Veranstaltung für sie der Auftakt ins neue Jahr bedeutet.

Seit mehreren Jahren haben sich unsere Mitglieder bereits kreativ in der Osterzeit für das DRK Seniorenheim in Lütgendortmund ausgelebt. Aufgrund der bestehenden Besuchsbeschränkungen durften die Angehörigen ihre Liebsten dort immer noch nicht besuchen. Wir haben zu Ostern kleine Tüten mit selbst gestalteten Karten und ein paar Süßigkeiten gefüllt und am Karsamstag an einer Schnur im Speisesaal des Seniorenheims festgemacht, sodass am Ostersonntag die Senioren morgens mit dieser Geste überrascht worden sind. Unsere Kinder und Jugendlichen gestalteten diese Karten Zuhause, sodass die Corona-Regeln eingehalten worden sind. Über diese Überraschung haben sich die Senioren sehr gefreut. Zusätzlich haben wir 2022 diese Überraschungstüten auch Bewohnern im Übergangswohnheim für Geflüchtete in Dortmund-Derne ausgehändigt. Diese Geste der Menschlichkeit hat die Bewohner mit Freude erfüllt. 

Als endlich die Sommerferien 2022 begangen, starteten wir wieder mit ,,Ferien ohne Koffer“. Wir waren unter anderem mit unseren Mitgliedern im Maximilian-Park in Hamm, im Allwetterzoo Münster und bei einem Wochenendausflug in Hamburg. Vorort waren wir unter anderem im Miniaturwunderland und im Hamburg Dungeon. Alle Kinder und Jugendlichen waren mehr als erschöpft nach diesem Ausflug, aber auch mehr als begeistert.

An dieser Stelle möchten wir allen Unterstützer unseren Dank aussprechen, genauso unseren Mitgliedern.

Fotos zu den Veranstaltungen findet ihr auf unserer Instagram Seite: jrk_dortmund oder auf unserer Internetseite: www.jrk-do.de

Bleibt gesund

euer Jugendrotkreuz Dortmund