Junge Humanisten 2022

Junge Humanist*innen Dortmund

2022,  alles wird irgendwie wieder normal, aber auch nicht.

 

Spielstraßen

Unser in 2021 in Kooperation mit den Dortmunder Falken gestartete Projekt der mobilen Spielstraßen haben wir 2022 endlich umfassend und wie geplant umgesetzt. Insgesamt fanden 10 Spielstraßen in der Dortmunder Nordstadt statt. Dabei haben sich die Standorte im Frühjahr 2022 im Sommer 2022 wiederholt. Dadurch entstanden tatsächlich vor Ort Kontakte, wir wurden vor Ort entsprechend erwartet und konnten auch verschiedene Eltern und Anwohner*innen gewinnen, die im kommenden Jahr bereit sind, direkt mitzumachen und vielleicht zukünftig selbst in ihrer Straße Spielstraßen durchzuführen. Es ist nicht immer konfliktfrei, wenn Autos blockiert werden und eine Straße einen ganzen Nachmittag nicht benutzt werden kann. Trotzdem sind die Rückmeldungen insbesondere von den Kindern selbst und den Eltern durchweg positiv.

JuLeiCa-Ausbildung

Erstmalig konnten wir in diesem Jahr eine eigene JuLeiCa-Ausbildung durchführen. Bisher haben wir dafür allgemeine Angebote genutzt. Insgesamt kamen aus Dortmund landesweit 8 Menschen für die Ausbildung zusammen. Mit dem ersten Wochenende im April startete die Ausbildung, gefolgt von mehreren digitalen Terminen und einem Abschlusswochenende im August 2022. Zwischen dem ersten und dem zweiten Wochenende konnten die Teilnehmenden direkt zusammen mit erfahrenen Teamer*innen in die Vorbereitung für die Jugendfeiern einsteigen. Die frischen Gruppenleiter*innen konnten dann im September gleich mit der Herbstfreizeit in die praktische Arbeit einsteigen.

Die Kooperation mit dem Singer- Songwriter Henning Neuser aus Köln konnten wir auch im vergangen Jahr fortsetzen und so zusammen ein ansprechendes Lied für die Jugendfeiern in 2022 komponieren und texten. In Neuanfang beschreiben die Texter*innen ganz gut das Gefühl zwischen Kindheit und Jugend, zwischen kindlicher Geborgenheit und jugendlichem Aufbegehren. 

Herbstfreizeit

Erstmalig konnten wir eine Freizeitmaßnahme im Herbst (September) durchführen. Mit über 40 Teilnehmenden ging es in das Salvador-Allende-Haus, inhaltlich ging es um den eigenen Medienkonsum, die Wahrnehmung und Verzerrung der Wirklichkeit durch soziale Medien und den kreativen Umgang mit diesen Plattformen wie TikTok. 

Ausstellung „Unser Planet unsere Regeln“

Im Museum in Bünde wurde im September die wissenschaftliche Ausstellung „Unser Planet – unsere Regeln“ eröffnet. Die Ausstellung beschäftigt sich damit, wie wir Menschen mit diesem Planeten umgehen und wie sehr wir diesen bereits nach unseren Vorgaben und Regeln formen. Aus einem Workshop zu dieser Ausstellung entstand die Idee, mit kleinen Spielen die Ausstellung auch spielerisch erfahrbar zu machen. Es entstanden neben einigen Videos, die in der Ausstellung gezeigt werden, auch ein Stapelspiel sowie ein Baumquartett. Während das Stapelspiel auch Eingang in die Ausstellung gefunden hat, musste das Baumquartett eingestellt werden, da es das schon gab.

             

Filmtag Menschenrecht und Kinderrechte

Wie in 2021 haben wir auch in 2022 wieder in Kooperation mit den Dortmunder Falken im Sweet Sixteen einen Filmtag anlässlich des Jahrestages der Menschenrechte und Welttag der Kinderrechte (10. Dezember und 20. November) durchgeführt. Gezeigt wurden „Krieg der Knöpfe“ und „Rabiye Kurnaz gegen Georg W. Busch“.  Wie immer zu einem vergünstigten Eintritt.