Karnevalsjugend 2022

Karnevalsjugend-Dortmund

Nachdem die Karnevalssession 2021 aufgrund der Corona-Pandemie komplett abgesagt wurde, waren wir guter Hoffnung, dass die Session 2021/2022 nach den Impfungen und unter Einhaltung der aktuellen Bedingungen (3G oder 2G+) stattfinden konnte. Daher wurde im November 2021 mit Simon I. & Vivienne I. wieder ein Kinderprinzenpaar inthronisiert.

Leider wurden in der Corona Schutzverordnung Karnevalsveranstaltungen anders behandelt, als andere Veranstaltungen. So waren auch im Jahr 2022 die meisten Veranstaltungen wieder nicht möglich. Auch der Rosenmontagszug und der Kinderkarnevalszug mussten erneut ausfallen. Das Kinderprinzenpaar hat dann gemeinsam mit dem Prinzenpaar und dem Fanfaren-Corps Dortmund-Wickede an der Aktion „Gemeinsam gegen Einsam“ teilgenommen, bei der sehr viele Seniorenheime besucht wurden. Dabei sind sie draußen vor den Seniorenheimen geblieben und die Bewohnerinnen und Bewohner haben sich das kleine Programm von ihren Fenstern aus angesehen. Diese Aktion kam sehr gut bei allen Bewohnern und auch den Mitarbeitern an. Die Besuche bei der Polizei und der Feuerwehr konnten leider nicht stattfinden. Es wurde aber das Tollitäten-Treffen des Bund Ruhr-Karneval in Datteln besucht. Ebenso hat sich das Kinderprinzenpaar außerhalb von Veranstaltungen mit einigen Kinderprinzenpaaren aus anderen Städten getroffen und die Orden getauscht. Auch ein Besuch in der DASA konnte an Weiberfastnacht stattfinden.

Im März hat dann wieder in Präsenzform unser Jugendleiterkurs stattgefunden. Insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch fast der gesamte Vorstand der Karnevalsjugend, haben die ersten Tage im November 2021 online absolviert. Im März haben dann die restlichen vier Tage in Präsenz stattgefunden. An einem der Tage haben auch noch 4 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fortbildung absolviert, so dass wir nun 21 ausgebildete Jugendleiterinnen und Jugendleiter haben.

Vom 20. bis 22. Mai fand unser Wochenendausflug in die Jugendherberge Xanten statt, der ursprünglich schon 2021 stattfinden sollte. Insgesamt 90 Personen, darunter 75 Kinder, machten sich am Freitag mit 2 Reisebussen auf den Weg nach Xanten. Leider hat es genau bei der Abfahrt in Strömen geregnet, so dass alle erstmal komplett nass geworden sind. Davon wurde die gute Stimmung aber nicht beeinflusst. Die Kinder haben sich untereinander, auch vereinsübergreifend, kennengelernt und sehr gut verstanden. Nach zwei Tagen voller Spiel und Spaß, sowie einem Ausflug zum Archäologischen Park Xanten, kehrten alle am Sonntag wieder zufrieden zurück nach Dortmund. 

Im September gab es dann noch einen Tagesausflug für die über 16-Jährigen. Mit einem Reisebus ging es zum Alma Park nach Gelsenkirchen. Dort konnten verschiedene Spiele wie z.B. Minigolf, Lasertag und Bubble Ball gespielt werden. Auch hier konnten vereinsübergreifend neue Kontakte geknüpft werden und alle waren froh, wieder gemeinsam was unternehmen zu können. Beide Ausflüge konnten über die Maßnahme „Aufholen nach Corona“ gefördert werden.

Ebenfalls im September hat der 7. Aktionstag „Karneval“ im Movie Park in Bottrop stattgefunden, der wieder von der Karnevalsjugend-Dortmund organisiert wurde. Hier gab es diesmal wieder einen neuen Besucherrekord. Mehr als 2.000 Karnevalisten aus ganz Deutschland haben den Park an diesem Tag besucht.

Am 30. Oktober konnte dann endlich wieder unsere Veranstaltung „Bühne Frei“ stattfinden. Obwohl die Mitgliedsvereine mehr als 2 Jahre nicht richtig trainieren konnten, haben sich für diese Veranstaltung wieder 27 (!) Tanzgruppen für das Programm angemeldet. Der Saal war dabei bis auf den letzten Platz gefüllt und alle haben ein super Programm gesehen. Hier konnten wir zum ersten Mal sehen, dass Corona uns nicht klein bekommen hat und die Kinder ihren Vereinen treu geblieben sind.

Am 12. November hat dann die Proklamation des neuen Kinderprinzenpaares Nicklas I. & Mailin I. stattgefunden. Auch hier konnte wieder ein schönes Programm aus den Mitgliedsvereinen und einer Kindertanzgruppe aus Köln geboten werden.