Marine-Jugend 2022

Marine–Jugend Lütgendortmund e.V

 

Till Gerrit Neumann

Holtestr. 2
44388 Dortmund
Till-Gerrit.Neumann@gmx.de

 

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Leser, liebe Unterstützer der Marine-Jugend Lütgendortmund,

das Jahr 2022 war mit vielen Hoffnungen und Wünschen verknüpft. Die letzten zwei Jahre war unser Vereinsleben durch die Corona-Pandemie 2020 und die Hochwasserkatastrophe 2021 stark ausgebremst, ja zu gewissen Zeitpunkten komplett zum Erliegen gekommen. Wir alle haben uns daher sehr viel von dem vergangenen Jahr erhofft und rückblickend lässt sich viel Positives berichten. Daher möchten wir gerne an dieser Stelle von unseren Aktivitäten, den Weg zurück in ein normales Vereinsleben und einem erfolgreichen 2022 berichten.

Unsere Saison 2022 startet am 26.03.2022 mit einer gemeinsamen Veranstaltung an unserem Vereinsheim in Herdecke. Es stand an, das Vereinsheim aus der Winterruhe zu holen. Dazu kamen fast alle Mitglieder der Marine-Jugend zusammen und teilten die anstehenden Aufgaben unter sich auf. Darunter zählten z.B. den Steg und das Boot zu reinigen, das Vereinsheim vorzubereiten, die Trainingsmaterialien bereitzustellen und vieles mehr. Belohnt wurde das Ganze im Anschluss mit einem ersten gemeinsamen Grillen am Vereinsheim. Die Außentemperaturen luden zwar nicht dazu ein, jedoch wärmte die Vorfreude auf ein gemeinsames 2022 genug an, um das noch frostige Wetter auszugleichen.

Am 04.02.2022 begann das offizielle Jahr der Marine-Jugend Lütgendortmund mit der Jahreshauptversammlung. Auf der Tagesordnung stand vor allem die Planung für das kommende Jahr, Termine wollten vereinbart, Veranstaltungen organisiert und Trainings geplant werden. Ebenfalls standen die Wahlen des Vorstandes an. Nach dem Wahlgang ergab sich daraus folgende Konstellation:

1. Jugendleiter: Till Gerrit Neumann

2. Jugendleiter: Cedric Wahl

1. Zeltplatzwart: Thomas Grabarski

2. Zeltplatzwart: Martina Grabarski

1. Kassiererin: Monika Lühr

Kassenprüfer:   Micheéll Bode und Christopher Harrold

Schriftführer:   Ralf Schmidt

1. Materialwart: Jens Schmidt
2. Materialwart: Ralf Schmidt

Im Anschluss an die Wahlgänge, widmete man sich dem überaus wichtigen Punkt der Budgetplanung für das kommende Jahr. Die Flutkatastrophe 2021 hat uns für viele unserer Aktivitäten die Grundlage genommen. Wir hatten einfach nicht mehr die Materialien, daher war es umso wichtiger zu entscheiden, welche Materialien wir als erstes ersetzen werden.
Die Jahreshauptversammlung entschied sich dazu, zunächst die Anschaffung von Bootsmaterial zu bevorzugen und beauftragte Jens Schmidt, 1. Materialwart, damit sich dieser Aufgabe anzunehmen. Damit schloss die Jahreshauptversammlung und die Saison begann offiziell.

Der erste gemeinsame Termin stand bereits für den 23.04.2022 im Kalender. Die Mitglieder trafen sich zur ersten Gruppenstunde des Jahres am Vereinsheim in Herdecke. Man brachte gemeinsam den Steg, welcher oftmals Mittelpunkt unserer Wassersportaktivitäten ist, ins Wasser. Man nutze die Gelegenheit, um einige weitere Reparaturarbeiten am Vereinsheim und Vereinsmaterial gemeinsam vorzunehmen. Jens Schmidt beschäftigte sich ebenfalls intensiv damit, infrage kommendes Material zu recherchieren und stellte seine ersten Ergebnisse vor. Darunter würden 2 Stand-Up Boards und 2 Kajaks für unsere Zwecke in Frage kommen. Nach Zustimmung der Mitglieder wurden diese bestellt. Wir erwarteten die Neuzugänge entsprechend gespannt, mussten uns aber an dieser Stelle noch etwas gedulden.

Zu der nächsten Gruppenstunde am 08.05.2022 waren unsere Neuzugänge bereits einsatzbereit und wurden von unseren Mitgliedern fleißig getestet. Dies war ein besonderer Moment für unseren Verein, da wir nach fast 2 Jahren endlich wieder richtigen Vereinssport durchführen und gleichzeitig die Jungfernfahrt für unsere neuen Boote antreten konnten.

Ebenfalls sei hier erwähnt, dass sich Stefan Nölle hier besonders für die Instandsetzung unserer Slipanlage verdient gemacht hat. Vielen Dank hierfür, Stefan!

Eine weitere erwartete Veranstaltung war das für den 20.05.2022 geplante Dorffest in Dortmund-Lütgendortmund. Ein Termin, der traditionsgemäß in unserem Kalender stand. Besonders, dass bei dieser Gelegenheit die Jubiläumsfeier 870 Jahre nachgeholt werden sollte. Unter dem Namen „Dorffest, 870+2 Jahre Lütgendortmund“ waren unsere Mitglieder wieder dabei, die Veranstaltungsgäste mit Getränken und guter Laune zu versorgen. An dieser Stelle, Dank an alle beteiligten Mitglieder für die Unterstützung!

Weiterhin machten am 10.06.2022 einige unserer Mitglieder einen kurzen Abstecher bei der Marinekameradschaft Plauen Vogtland 1899 e.V. und verbrachten dort den Tag.

Der 18.06.2022 war bei uns doppelt belegt. Zum einen stand eine Gruppenstunde in Herdecke an, bei der einige Mitglieder mit der neuangeschafften Feuerschale Stockbrot backten und zum anderen haben wir bei dem Sommerfest des Shanty-Chors Dortmund teilgenommen. Beim besten Wetter konnten wir einige schöne Stunden genießen.

Ein lang erwartetes Ereignis dieses Jahr war es, unseren Kutter „Ruhrblitz“ ins Wasser zu lassen. Dies konnten wir endlich am 09.07.2022 realisieren und haben dies mit einer gemeinsamen Gruppenstunde, Grillen und Bootsfahrt gefeiert.

Eine Woche später konnten wir endlich wieder die Kinder der Kinderferienspiele aus Lütgendortmund begrüßen. Die letzten zwei Jahre mussten wir die Veranstaltungen absagen, weswegen wir uns umso mehr auf dieses Jahr gefreut haben. Ca. 20 Kinder aus Lütgendortmund und Umgebung kamen uns besuchen und wir verbrachten den Tag im und um das Wasser herum.

Mehr als das halbe Jahr war zu diesem Zeitpunkt schon um. Der August neigte sich dem Ende zu und für uns und alle anderen Lütgendortmunder hieß das, dass die Pflaumenkirmes anstand. Wir halfen geflissentlich beim Auf- und Abbau sowie bei der Bewirtung der Kirmesgäste am Kirmesfreitag.

Das restliche Jahr zog sehr schnell ins Land und die letzten Gruppenstunden des Jahres waren schnell vorüber. Bald schon stand es an, das Vereinsheim winterfest zu machen, den Steg und Boot aus dem Wasser zu holen und die restlichen Vorbereitungen auf unserem Zeltplatz abzuschließen.

Unser traditionell letzter Termin, das gemeinsame Adventskaffee, am 03.12.2022, schloss unser Vereinsjahr. Unsere Jüngsten erhielten Besuch vom Nikolaus, der einige kleine Geschenke verteilte.

Damit endet der Jahresbericht der Marine-Jugend Lütgendortmund.

Wie immer möchte ich zum Schluss das Wort an diejenigen richten, ohne die die Ereignisse, die in dem Jahresbericht aufgeführt werden, gar nicht zustande kommen würden.

An alle Freunde, Helfer und Sympathisanten der MJ-Lüdo, danke, dass Ihr es euch zur Aufgabe gesetzt habt, mit uns zusammen ein wundervolles Jahr zu verbringen. Man kann es nicht oft genug betonen, aber ohne eure Hilfe wäre all dies nicht möglich!

Wir freuen uns darauf euch im nächsten Jahr wiederzusehen!

Till Neumann 1. Jugendleiter