rdp dortmund 2022

Rdp Dortmund

Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) in Dortmund

Der BdP – Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist der größte interkonfessionelle und international anerkannte Pfadfinderverband in Deutschland. Ziel unseres Verbandes ist die Gestaltung einer zeitgemäßen Kinder- und Jugendarbeit, bei der junge Menschen als ganzheitliche Persönlichkeiten im Mittelpunkt stehen. Pfadfinden heißt dabei konkret, selbstbewusst an Zielen zu arbeiten, sich ständig weiterzuentwickeln und eine demokratische, weltoffene Gesellschaft mitzugestalten.

Unsere Ortsgruppen Weiße Rose und Vagabunden umfassen aktuell rund 150 Mitglieder in verschiedensten Altersstufen von der Grundschule bis ins Erwachsenenalter. In 8 Gruppen finden wöchentliche Gruppenstunden an unseren Vereinsheimen in Dortmund-Aplerbeck und Dortmund-Bodelschwingh statt, die von ehrenamtlichen Gruppenleitungen im Alter von 14 bis 25 Jahren geplant und durchgeführt werden. Hierbei folgen wir dem Konzept „Jugend leitet Jugend“, indem den teils jungen Gruppenleitungen ein hohes Maß an Mitgestaltung und Verantwortung zugetraut wird. Auf diese Weise gestalten unsere Ortsgruppen seit 36 Jahren die aktive Arbeit.

Die wöchentlichen Treffen werden durch Wochenend- und Ferienfahrten und -Lager begleitet, die sowohl in Zelten als auch in Gruppenhäusern stattfinden. Einen Höhepunkt bildete hier das vierjährliche Bundeslager, an dem rund 5000 Pfadfinder*innen aus dem gesamten Bundesgebiet teilnahmen und auch der Stamm Weiße Rose mit mehr als 40 Personen vertreten war. Während der Stamm Vagabunden zwei Wochen an der Ostsee verbrachte. Dort besuchten sie Museen, hatten ein tolles Programm und verbrachten Zeit am Meer. Leider gab es durch Corona Ausfälle mit einer relativ geringen Teilnehmerzahl.

Auf dem „Stammeswanderwochenende“ konnten die Mitglieder von Weiße Rose nach zwei Jahren Pandemie das Wandern wieder für sich entdecken und über ein Wochenende verschiedene Ziele in NRW anwandern. Unser Ziel ist es, das Interesse am Wandern auch im kommenden Jahr auszubauen, um für eine große Wanderfahrt in Schweden im Sommer vorbereitet zu sein. Die sogenannte „Fahrt“ ist deswegen eine der bedeutendsten Arbeitsmethoden unseres Vereins, da ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Freiheit durch die mehrwöchige Auszeit in fremden Ländern erzielt werden kann.

Um den ehrenamtlichen Gruppenleitungen Dankbarkeit für ihr tägliches Engagement auszudrücken, organisierte der Stamm Weiße Rose im Frühjahr eine Fahrt nach London, bei der sie das Pfadfinden in Großbritannien näher kennenlernen und durch gemeinsame Erlebnisse das Teamgefühl stärken konnten. In beiden Stämmen finden regelmäßig „Wir-Für-Uns-Aktionen“ wie Ausflüge in einen Escaperoom statt, um die Zusammenarbeit durch gemeinsame Gruppenerfahrungen zu stärken und für das Ehrenamt zu motivieren.

Nachdem die Jahre 2020 und 2021 unsere bisherige Arbeit enorm eingeschränkt haben, da Fahrten und Gruppenstunden nicht in gewohntem Maße stattfinden konnten, sind wir froh, dass wir dazu im Jahr 2022 wieder die Gelegenheit bekommen haben. Wir merken, dass die wöchentlichen Gruppenstunden in Präsenz dazu führen, dass sich unsere Mitglieder im Grundschul- und Schulalter wieder mehr mit unserem Verband identifizieren und fester in ihren Gruppen zusammenwachsen. Daher blicken wir voller Vorfreude bereits auf das kommende Jahr, für das viele Aktionen bereits in der Vorbereitung stehen.

Gut Pfad!

Bund Muslimischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BMPPD) in Dortmund

Der Bund Muslemischer Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Dortmund bietet in seiner Struktur sowohl Kindern als auch Jugendlichen Raum und Möglichkeit, sich in ihrer Freizeit zu treffen und diese sinnvoll zu gestalten.

Der BMPPD fördert gleichermaßen auch die Begegnung der unterschiedlichen Altersgruppen mit offenen, altersübergreifenden Angeboten in Form von Gruppenstunden, Ausflügen, Kinoabenden und Zeltlagern.

Die Gruppenstunden konnten im Jahr 2022 wieder ganz normal und fast ohne Einschränkungen stattfinden. Diese fanden wöchentlich in der Schulzeit regelmäßig statt. Es wurde gespielt, gekocht, gebastelt uvm.

 

 

Das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ermöglichte uns ein vielfältiges Angebot von Aktivitäten und Ausflügen unter anderem waren wir im Phantasialand, Movie Park, Waldbühne Hamm-Heessen, Gasometer Oberhausen und SuperFly. Auch Städtetrips waren in diesem Jahr dabei, so ging es für uns für einen Wochenendausflug nach Hamburg. Im Sommer 2022 hat unser Stamm am BMPPD Bundeslager mit dem Motto: „Aladin und die Wunderlampe“ in Bucher Berg (Bayern) teilgenommen.

Im Dezember wurde vom Stamm Dortmund ein Winterlager organisiert und so sind wir gemeinsam mit ca. 50 Teilnehmer*innen nach Sottrum nahe Bremen gefahren.

 

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bezirk Dortmund

Der Vorstand besteht seit dem Herbst 2021 aus Tom Loik, Svenja Harms und Nadine Bartholome (Kuratin).

Zum 01. Januar 2022 starteten wir in ein spannendes Jahr, nun mit 3 neuen Stämmen als Zusammenschluss vom Bezirk Dortmund und dem Bezirk Herne-Castrop.

Das für Februar geplante Anfeuern in Huckarde verschob sich Corona bedingt auf den 30.04. in Mengede. Trotz des neuen Termins hatten wir beim Anfeuern ca. 80 Leitende dabei.

Im März fand ein digitaler StaVo Stammtisch statt, bei dem wir vor allem über die Frage: „Braucht der Bezirk einen neunen Namen?“ gesprochen haben. Es ergab sich bei allen Beteiligten der Konsens, den Namen „Bezirk Dortmund“ beizubehalten. Allerdings soll es ein neues Logo bzw. einen neuen Aufnäher geben, in den dann die neuen Stämme mit einbezogen werden.

Das 90. Jubiläum des Bezirkes feierten wir mit einem Zeltlager und 340 Teilnehmenden aus 12 Stämmen in Rüthen, vom 09.-11. September 2022, unter dem Motto „Abenteuer Regenbogen“.

Am 20.10.22 trat auf der Bezirksversammlung Tom nach einem Jahr Amtszeit aus beruflichen Gründen zurück. In der Versammlung wurde Kerstin Hübner als seine Nachfolgerin gewählt.

Die Bezirksstudientagung 2022, unsere jährliche Leitenden-Fortbildung, fand in diesem Jahr mit knapp 60 Leitenden in Haltern unter dem Motto „Weihnachten“ statt.

Nun sind wir gerade dabei die durch Corona stark geschrumpften Bezirksarbeitskreise wieder aufleben zu lassen. So fehlen uns zurzeit leider noch Referent*innen und auch Mitarbeiter*innen in den Arbeitskreisen der verschiedenen Stufen. Seit dem Bezirkslager haben wir aber zum Glück schon ein paar neue Interessierte finden können, sodass zumindest einige Ämter in Zukunft wiederbesetzt werden können.

Wir schauen nun hoffnungsvoll in das Jahr 2023 und freuen uns auf viele großartige Aktionen wie z.B. den Ironscout2023, den wir im Herbst in Dortmund ausrichten dürfen.

Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) in Dortmund

Vorstellung des Verbandes

Die Pfadfinderinnenschaft St. Georg Diözesanverband Paderborn ist ein katholischer Mädchen- und Frauenverband. Die pfadfinderische Mädchenverbandsarbeit in Form von Gruppenstundenprojekten, Bildungsangeboten, Fahrten an Wochenenden, Ferienfreizeiten und Zeltlager steht im Mittelpunkt unserer Angebote.

Der PSG Diözesanverband Paderborn e.V. als Trägerin von zwei Einrichtungen, dem PSG Mädchen-Frauentreff Kratzbürste und der PSG Gender Bildungsstätte JaM erreicht mit ihren Projekt- und Offenen Angeboten in ihren Einrichtungen sowie in Kooperation mit vielen Dortmunder Einrichtungen, viele Mädchen* und Jungen* in Dortmund.

 

Unser Highlight 2022

Du kannst es! – Starke Mädchen* und Frauen*

Erstmalig in 2022 durften und konnten wir wieder Selbstbehauptungskurse für Mädchen* und junge Frauen* durchführen. Diese sind Corona bedingt und aus personellen Gründen mehr als zwei Jahre ausgefallen. Für den Bereich der Gewaltprävention – einem der Arbeitsschwerpunkte der PSG – konnten wir nach ausgiebiger Suche unser Team um eine WenDo-Trainerin erweitern, sodass wir wieder für alle Altersstufen Selbstbehauptungskurse anbieten können.

WenDo (Womens Do= der Weg der Frauen*) ist von Frauen für Mädchen und Frauen entwickelt worden.

 

Die WenDo Kurse haben das Ziel die Prävention und die Stärkung der Teilnehmerinnen* zu verbessern sowie Möglichkeiten zu einem selbstbestimmten Leben aufzuzeigen. Wahrnehmungsübungen, effektive Selbstbehauptungs-Techniken und Rollenspiele wirken stärkend auf die Teilnehmer*innen und sollen dazu führen die Opferrolle zu verlassen und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Mögliche Konfliktsituationen, Übergriffe und bedrohliche Situationen sollen frühzeitig erkannt werden und diese nach Möglichkeit deeskalieren um neue Handlungsspielräume zu erkennen. WenDo macht Spaß. Jede Übung ist freiwillig – ein wichtiges Prinzip, um Selbstbestimmung und NEIN-Sagen schon im Kurs zu üben. Die Frauen- bzw. Mädchengruppe im Kurs schafft eine akzeptierende Atmosphäre, die Frauen* und Mädchen* zusätzlich stärken.

 

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) in Dortmund

Das ist Regen, so riecht Natur

In vieler Hinsicht war 2022 außergewöhnlich – aber für unsere Gruppen war es ein großer Schritt zur Normalität. Dafür sind wir sehr dankbar. Die wöchentlichen Treffen fanden fast ohne Einschränkungen wieder statt.

Eine Kindergruppe ist leider „eingeschlafen“, alle anderen Gruppen blieben dabei und es gab sogar eine Neugründung von Späteinsteiger*innen (Anfang 20 Jahre alt). Diese konnten direkt mit anfassen, da wir unseren Keller renovierten. Wie sagt eine Werbung? Es gibt immer ´was zu tun.

Glücklicherweise gab es aber das, was uns am meisten Freude bereitet. Über Wochenenden loszuziehen, oft ohne Ziel. Dazu ein Pfingstlager und auch wieder die Sommerwanderung. Diesmal nach Tschechien. Selbst zwei, drei Tage raus verändern die nächste Wochen. Und jetzt wissen wir endlich wieder, was Regen ist (oder noch lieber Sonne).