Sportjugend 2022

Sportjugend Dortmund

Polit-Talk

Die Sportjugend und der StadtSportBund Dortmund e.V. hatten am 30.04.2022 die Dortmunder Direktkandidat*innen der Landtagswahl NRW und Vertreter*innen der Kommunalpolitik zu einem gemeinsamen Austausch in die Turnhalle des Heinrich-Schmitz-Bildungszentrum eingeladen. Die politischen Vertreter*innen der demokratischen Parteien standen den Anwesenden Rede und Antwort zu ausgewählten Themen aus dem Bereich Sport und Jugendarbeit im Sport. In Anlehnung an die Forderungen des Landessportbundes NRW e.V. wurden unter dem Motto mehrSPORTinNRW die Themen Gestaltung, Bildung, Integration, Veränderung, Gesundheit und Sporträume diskutiert.

Engagierte der Sportjugend und des SSB Dortmund erhielten die Möglichkeit, sich direkt mit den Politiker*innen auszutauschen, ihre Netzwerke in der Kommunalpolitik zu vertiefen und eigenen Themen und Forderungen zu platzieren.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes „jungesnrw – Perspektiven vor Ort“ des Landesjugendring NRW gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen statt.

Zum Abschluss einer gelungenen Veranstaltung formulierte die Sportjugend Dortmund einige Forderungen an die Vertreter*innen der Parteien. Gleichzeitig wünschen sich Sportjugend und SSB, dass die politischen Vertreter*innen die Expertise des Sports nutzen und mit ihnen ins Gespräch gehen, wenn es um Fragen des Sports geht.

Pink gegen Rassismus

Das Projekt Pink gegen Rassismus des StadtSportBund Dortmund und der Sportjugend Dortmund wurde innerhalb der Internationalen Woche der Stadt Dortmund durchgeführt. Es beinhaltete eine öffentliche Fortbildung zum Thema „Ernst macht doch nur Spaß! – Haltung zeigen, aber wie?“, in der die Teilnehmenden lernten, richtig zu argumentieren und Haltungssicherheit zu erlangen bei menschenverachtenden Aussagen und Verhaltensweisen im Sportverein. Im Rahmen des Sportfestes „Begegnung bei Bewegung“ fand eine Mal- und Bastelaktion statt, in der die Teilnehmenden Kinder sich kreativ zum Thema ausdrücken konnten. In einer Sportvereinsaktion wurden pinke T-Shirts und Badekappen ausgegeben, mit denen die Vereine eine kreative Aktion zum Thema Rassismus umsetzen konnten. Die Aktionen wurden von SSB und SJ gesammelt, mit weiteren landesweiten Aktionen anderer Vereine verknüpft, und über die Kanäle des SSB und der SJ beworben.

 

Sporthelfer*innen-Forum

Am 08. November fand an der Heinrich-Böll-Gesamtschule Dortmund unser diesjähriges Sporthelfer*innen-Forum statt. Knapp 70 junge Engagierte konnten hier die Sportarten Breakdance, Zumba, Kin-Ball, Trampolin springen und American Football kennenlernen und sich außerhalb der Sportangebote austauschen. Danke an den TSC Heaven and Hell Dortmund e. V. und die Dortmund Giants für deren Unterstützung!

Gütesiegelverleihung „Anerkannter Bewegungskindergarten“ und „kinderfreundlicher Sportverein“ durch SJ NRW/SSB/SJ DO

Mit dem Gütesiegel beweisen die Kindertageseinrichtungen ihre Ausrichtung auf die Unterstützung einer gesunden und bewegungsreichen Entwicklung der Kinder. Ein wesentliches Merkmal ist die Anbindung der Einrichtung an einen Sportverein und somit die Unterstützung des Zugangs zum Sport.

Die kooperierenden Sportvereine gestalten mit der Einrichtung bewegte Aktionstage, laden zum Sport ein und sorgen so für eine frühzeitige Anbindung an den Sport, einen bewegten Alltag in Gemeinschaft für alle Kinder der Einrichtung. In Dortmund gibt es 12 anerkannte Bewegungskindergärten. Z.B. feierte der evangelische Kindergarten in Marten dieses Jahr sein 10tes Jubiläum.

Sportcamps 2022

Parallel zu den Ferienfreizeiten hat die Sportjugend Dortmund zwei einwöchige Sportcamps für soziale benachteiligte Kinder durchgeführt. Die Teilnehmenden verbrachte eine Woche im Sport- und Erlebnisdorf Hachen unter dem Motto „Abenteuer- und Erlebnissport“. Durch die Sportcamps sollen sie die Chance auf einen Urlaub und eine Auszeit aus dem Alltagsstress erhalten, welcher durch die Familien, in der Regel allein schon aus finanziellen Aspekten, nicht möglich ist. Ein Sportcamp wurde in diesem Jahr, vollständig mit ukrainischen Geflüchteten besetzt. Durch die Zusammenarbeit mit der Stiftung Kinderglück, dem Dortmunder Zahnärzteverein und der BVB-Stiftung „leuchte auf“ konnten alle Kinder kostenfrei teilnehmen. Durch die enge Anbindung an die 14-tägige Ferienfreizeit konnten wir beidseitigen möglichen Vorurteilen begegnen, den interkulturellen Dialog fördern und vor Ort eine Gemeinschaft bilden, in der Unterschiede in der Kultur sowie der geografischen und sozialen Herkunft keine Rolle spielen.

1.“eSport Stadtmeisterschaft“ in Dortmund

Am 05.11.2022 richtete die Stadt Dortmund zusammen mit unserer Sportjugend im Dietrich Keuninghaus die Finalrunden der   1. „eSport Stadtmeisterschaft Dortmund“ aus.

Aus einem Feld von ca. 100 Teilnehmenden, die sich on- und offline für das Finale qualifizieren konnten, traten 25 Spieler*innen im 1 zu 1 und 12 Spieler*innen im 2 zu 2- Modus an, um die ersten Dortmunder Stadtmeister*innen im E-Sport zu werden. Gespielt wurde FIFA 2023 auf Next Gen Konsolen. Julian Lagemann von der Sportjugend NRW informierte die interessierten Anwesenden zum Thema „Chancen und Risiken des eSport als Angebot der (außersportlichen) Jugendarbeit“ und Eva Harlake und Florian Zeitler berichteten über ihre Arbeit bei Auxilium Reloaded und verantwortungsvollen Medienkonsum. Jörg Stüdemann und Holger Maurer nahmen schließlich die Siegerehrungen vor.

Wir gratulieren an dieser Stelle allen Dortmunder Meistern im esport. Danke an @esporteventgmbh für eure Performance! #esports #esportstadtmeisterschaft #sportstadtdortmund

SSB Do und SJ Do und Polizei sensibilisieren im BVB Lernzentrum zum Thema Grenzverletzungen

Unter dem Motto „Schweigen schützt den Falschen!“ fand die Veranstaltung „Gewalt im Sport stoppen und verhindern“ im BVB-Lernzentrum unter der Südtribüne des Westfalenstadions statt. Zu diesem Abend hatte die „Terre des Femmes“-Städtegruppe Dortmund gemeinsam mit Ursula Weyandt vom StadtSportBund Dortmund und Daniela Jankiewitz und Susan Conteddu vom Kriminalkommissariat Kriminalprävention/ Opferschutz der Polizei Dortmund geladen, um auf Prävention von und Intervention bei Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt im Sport hinzuweisen.

Begegnung bei Bewegung

Die Sportjugend im SSB Dortmund e. V. richtete zusammen mit dem Fachbereich Schule der Stadt Dortmund, im Jahr 2022 drei Mal das interkulturelle und generationsübergreifende Spiel- und Bewegungsfest „Begegnung bei Bewegung“ in unterschiedlichen Stadtteilen aus. Die teilnehmenden Grundschulen sowie Vorschulkinder der Kindertageseinrichtungen aus den jeweiligen Stadtbezirken haben mit ca. 1500 Kindern an den Veranstaltungen teilgenommen. Zu den zahlreichen Bewegungsstationen gehörten unter anderem ein Bewegungs-Parkour, eine Abenteuerhalle sowie Stationen der beteiligten Sportvereine und Bildungseinrichtungen.

Die Kinder konnten sich unter anderem in den Sportarten Fußball, Basketball, Turnen, Handball und Volleyball ausprobieren. Große Unterstützung hatten die Veranstalter durch Sporthelfer*innen der umliegenden Schulen. Ein „Netzwerk-Café“ lud zum Austausch und zum Entwickeln neuer, innovativer Kooperationen ein.

Bewegung, Spiel und Sport sind für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung. Der Sport vermittelt in seiner ganzen Vielfalt unterschiedliche Erfahrungen, die diese Entwicklung unterstützen: Freude und Spaß an der Bewegung, motorische Fertigkeiten und Fähigkeiten, soziale Kompetenzen und kognitive Fertigkeiten. Die verschiedenen Bewegungsstationen sollen den Kindern Einblicke in mögliche Sportarten liefern und ihr Interesse am Sport im Verein wecken. Impressionen der Veranstaltungen gibt es hier:

Nachhaltigkeit im Sport und der Jugendarbeit

Bei der traditionell Ende November stattfindenden Jugendleiter*in-Weiterbildung beschäftigten sich die Teilnehmenden mit Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz und den Möglichkeiten zum Energiesparen im Sport, im Verein, im Alltag. In verschiedenen Workshopphasen und intensiven Arbeitseinheiten wurde Begrifflichkeiten geklärt, eine aktuelle Bestandsaufnahme gemacht sowie die Möglichkeiten, Methoden und Visionen erarbeitet, um den Vereinen auch in den aktuellen Zeiten effizientes und gleichzeitig nachhaltiges Arbeiten zu ermöglichen.

Fachtag „Bildung braucht Bewegung“

Der Fachtag „Bildung braucht Bewegung – Entwicklung bewegt gestalten“ war auch in seiner fünften Auflage ein großer Erfolg. Rund 200 Fachkräfte aus den Bereichen Schule, Kita und Sport kamen am 18. Mai in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund zusammen. Ziel der Veranstaltergemeinschaft aus StadtSportBund Dortmund e. V., Sportjugend Dortmund und dem Fachbereich Schule der Stadt Dortmund war es die kommunale Bedeutung des Zusammenspiels von Bildung und Bewegung hervorzuheben. Die Veranstaltung wurde von Frau Daniela Schneckenburger (Dezernentin für Schule, Jugend und Familie) mit einem digitalen Grußwort und von Frau Birgit Zoerner (Arbeit, Gesundheit, Soziales, Sport und Freizeit) mit einem Grußwort vor Ort in gewohnt souveräner Art eröffnet.

Vernetzung und der fachliche Austausch standen im Fokus der Veranstaltung. Vereine, Verbände und Institutionen präsentierten auf dem Markt der Möglichkeiten ihre Maßnahmen und hielten umfangreiches Informationsmaterial bereit.

Den thematischen Einstieg gab Herr Prof. Dr. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln mit einem Impulsreferat zum Thema „Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter“. Dabei präsentierte er eindrucksvolle Zahlen, die Bewegung und Sport als den wichtigsten Faktor für ein gesundes Heranwachsen identifizieren. Eltern, Lehrkräfte, Fachkräfte und Sportvereine sollten Hand in Hand arbeiten und Vorbilder sein.

Durch das Impulsreferat bestens vorbereitet, konnten die Teilnehmer*innen anschließend in drei Phasen insgesamt 33 unterschiedliche Workshops besuchen. Theoretische und praktische Informationen mit Anregungen zum Thema Gesundheits- und Bewegungsförderung im Kindes- und Jugendalter sowie zu neuesten Entwicklungen in den Bereichen Qualifizierung, Diagnostik, Prävention und Intervention waren die Themen in den Workshops. Die qualifizierten Referentinnen und Referenten kamen hauptsächlich aus den Sportorganisationen, dem Landessportbund NRW sowie aus den Fachverbänden und kommunalen Bildungsinstitutionen.

Neben den vielen Workshops, Vorträgen und Informationsständen gelang insbesondere der persönliche Austausch unterschiedlichster Akteure. Die Zusammenarbeit aller Bildungspartner findet auf vielen Wegen bereits erfolgreich statt. Damit wir dem Ziel, die Kinder und Jugendliche in Dortmund ganzheitlich, effektiv und optimal zu fördern noch näherkommen, brauchen wir diesen intensiven Austausch. Der Fachtag „Bildung braucht Bewegung“ ist eine ideale Plattform dafür und hat alle Teilnehmer*innen motiviert und inspiriert.

Ferienschwimmkurse 2022

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien wurden vom StadtSportBund Dortmund und der Sportjugend in Kooperation mit der Sportwelt Dortmund GgmbH, der SG Eving, dem SV Hellas, der SG Dortmund Süd, der Stadt Dortmund und engagierten ehrenamtlichen Übungsleitenden Intensivschwimmkurse für Grundschulkinder durchgeführt. Die Schulen wurden von Schulrätin Frau Doyscher-Lutz ausgewählt. So konnte sichergestellt werden, dass möglichst viele verschiedene Schulen von dem Angebot profitieren.

In den Osterferien konnten insgesamt 120 Kinder von 12 verschiedenen Schulen an den Kursen teilnehmen. In sechs verschiedenen Bädern wurden insgesamt 66 Seepferdchen und vier Bronzeabzeichen abgenommen.

In den Sommerferien wurden insgesamt sieben Intensivschwimmkurse durchgeführt. Es nahmen 70 Kinder von sieben verschiedenen Grundschulen teil. Insgesamt konnten in den Sommerferien 36 Kinder das Seepferdchenabzeichen erlangen. Hinzu kamen 12 Bronze- und zwei Silberabzeichen.                                           

In den Herbstferien haben 45 Kinder von vier Grundschulen an den Schwimmkursen teilgenommen. Am Ende der Herbstferien waren die Kinder stolze Besitzer von 22 Seepferdchen, 6 Bronzeabzeichen und einem Silberabzeichen.

Im Jahr 2022 konnten somit insgesamt 235 Kinder von 23 verschiedenen Schulen an den Intensivschwimmkursen teilnehmen. Dabei wurden 124 Seepferdchen, 22 Bronzeabzeichen und zwei Silberabzeichen von den Kindern erlangt.

Jugendtag der Sportjugend Dortmund

Die Sportjugend im StadtSportBund Dortmund e. V. führte 2022 ihren zweijährig stattfindenden Jugendtag mit den Jugendvertretern der Fachschaften und Sportvereine im Auditorium der Adolf-Schulte-Schule durch.

Im Mittelpunkt standen neben den Wahlen zum Jugendvorstand, die Anpassung der Jugendordnung durch Berücksichtigung der guten Verbandsführung, der neuen Struktur des Jugendvorstandes und der Aufnahme eines möglicherweise virtuellen oder hybriden Jugendtags und die Ehrung von zwei langjährigen Mitarbeitenden der Sportjugend. Gangolf Lohner erhielt die Goldene Ehrennadel des SSB Dortmund für seine über 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Lehrarbeit, in Gremien der Sportjugend Dortmund und seinen Einsatz im Bereich der sozialen Arbeit der Sportjugend Dortmund. Ralf von Gratowski erhielt die Silberne Ehrennadel für seine über 20-jährige ehrenamtliche Mitarbeit im Bereich der Gremien der Sportjugend und insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendpolitik in der Jugendarbeit im Sport.

Die Wahlen im Jugendvorstand brachten folgende Ergebnisse: Susanne Maurer ist wiederum zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Als weitere stellvertretende Vorsitzende wurde Jana Lewandowski gewählt, die schon seit vielen Jahren die Sportjugend ehrenamtlich unterstützt. Sie löst Ralf von Gratowski ab, der weiterhin der Sportjugend als Beauftragter für „Kinder- und Jugendpolitik“ unterstützen wird. Als Jugendsprecher unter 18 Jahre wurde Phillipp Feistner im Jugendvorstand bestätigt. Er war bereits im letzten Jahr für die Sportjugend tätig. Lea Kahlert wurde als Jugendsprecherin unter 26 Jahren erneut in den Jugendvorstand gewählt.

Der Jugendvorstand wird sich jetzt bei seiner ersten Vorstandssitzung noch mit Beauftragten für einzelne Arbeitsbereiche verstärken.