THW-Jugend 2022

THW-Jugend Dortmund

Die THW-Jugendarbeit basiert auf fünf Säulen, welche die alltägliche Arbeit mit den Jugendlichen bestimmen. Neben der fachtechnischen Ausbildung gehört die aktive Freizeitgestaltung, die allgemeine Bildungsarbeit, das soziale Engagement und die internationale Jugendarbeit zu diesen Säulen. Bei unseren regelmäßigen Jugenddiensten steht die fachtechnische Ausbildung der Jugendlichen häufig im Vordergrund, aber immer wieder lassen sich auch Elemente der anderen vier Säulen einbinden.

Bezirkswettkampf

Zu Beginn des Jahres nahm unsere Jugendgruppe am Bezirkswettkampf teil, welcher von der THW-Jugend NRW ausgeschrieben wurde. Im Rahmen dieses Wettkampfes haben die Jugendlichen ein Modell entwickelt und gebaut. Die Jugendlichen konnten dabei ihre Kommunikationsfähigkeit und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Pfingstjugendlager

Nach zweijähriger Pause konnte unser Pfingstjugendlager endlich wieder stattfinden. Die Jugendlichen haben in der Vorbereitung entschieden, was sie bei ihrem Pfingstlager erleben möchten und haben sich für fachtechnische Ausbildung entschieden. Das Betreuendenteam hat daraufhin eine Übung auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Hengsen organisiert. Ziel der Übung war es, eine Seilbahn für den Materialtransport zu bauen. Die besondere Herausforderung bestand darin, dass diese Seilbahn an einem Hang gebaut werden musste. Ein besonderes Highlight für die Jugendlichen war die Fahrt mit dem LKW durch das unwegsame und hügelige Gelände. Natürlich durfte an diesem Wochenende auch der Freizeitaspekt nicht fehlen und so sind wir am Sonntag ins Maximare nach Hamm gefahren.

Landesjugendlager

Vom 01.07.-08.07. verbrachten unsere Jugendlichen, gemeinsam mit über 400 weiteren Teilnehmenden, eine Woche voller Spiel und Spaß beim Landesjugendlager der THW-Jugend NRW, welches in Brühl stattfand. Neben den vielen Angeboten auf dem Zeltlagergelände konnten wir einige Ausflüge unternehmen und waren unter anderem in Köln, Bonn und dem ehemaligen Regierungsbunker in Ahrweiler. Beim Besuch des Dokumentationszentrum Regierungsbunker, haben wir erfahren, dass dieser, während der geheimen Bauphase, als THW-Dienststelle getarnt war. Im Rahmen des Landesjugendlagers fand auch eine Abnahme des Leistungsabzeichens statt, an welcher vier unserer Jugendlichen mit Erfolg teilgenommen haben.

Was war sonst noch los

Für den Herbst haben sich die Jugendlichen einen Ausflug in die DASA gewünscht. Das gemeinsame Erleben der präsentierten Technik hat den Jugendlichen so viel Spaß gemacht, sodass sie sich für 2023 einen erneuten Besuch gewünscht haben. Zum Abschluss des Jahres fand auf Wunsch der Jugendlichen keine klassische „Weihnachtsfeier“ statt, sondern wir sind noch einmal gemeinsam ins Maximare gefahren. Bei eisigen Außentemperaturen konnten sich die Jugendlichen im warmen Wasser gut austoben. Im Herbst konnten zwei der Jugendlichen, welche bereits beim Landesjugendlager ihr Leistungsabzeichen in Bronze erworben hatten, auch das Leistungsabzeichen in Silber erlangen. Ohne besondere Erwähnung, aber für unsere Jugendarbeit unerlässlich, bleiben die vielen Jugenddienste, welche über das Jahr verteilt stattfanden.