THW-Jugend 2023

THW-Jugend Dortmund

Die THW-Jugendarbeit basiert auf fünf Säulen, welche die alltägliche Arbeit mit den Jugendlichen bestimmen. Neben der fachtechnischen Ausbildung gehört die aktive Freizeitgestaltung, die allgemeine Bildungsarbeit, das soziale Engagement und die internationale Jugendarbeit zu diesen Säulen. Bei unseren regelmäßigen Jugenddiensten steht die fachtechnische Ausbildung der Jugendlichen häufig im Vordergrund, aber immer wieder lassen sich auch Elemente der anderen vier Säulen einbinden.

Vorbereitung auf die Abnahme des Leistungsabzeichens

Vier Jugendliche unserer Ortsjugend haben die vielen Jugenddienste des Jahres genutzt, um sich auf die Abnahme des Leistungsabzeichens vorzubereiten. Drei von ihnen konnten im November das Leistungsabzeichen in Bronze und einer sogar das Leistungsabzeichen in Gold erlangen.

Beim Leistungsabzeichen können die Jugendlichen in verschiedenen Stufen und ihrem Alter entsprechend ihr Können unter Beweis stellen. Der Fokus liegt bei der Abnahme vor allem darauf, dass die Jugendlichen sich selbst etwas beweisen können und weniger darauf, sich mit anderen zu vergleichen. Im Rahmen der Abnahmen werden nicht nur fachtechnisches Können und Wissen abgefragt, sondern auch die Teamfähigkeit und die Problemlösungskompetenz beachtet.

 

Pfingstjugendlager

Über das Pfingstwochenende konnten wir wieder unser traditionelles Pfingstjugendlager durchführen, bei welchem wir in diesem Jahr auf dem Truppenübungsplatz in Hengsen eine Bergungsübung durchführen konnten. Die Aufgabe der Jugendlichen bestand darin, Übungspuppen aus unwegsamem Gelände sicher zu bergen. Dabei übten sie das sichere Bewegen von Lasten und den Transport von Verletzten. In den Pausen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, auf dem Unimog Platz zu nehmen und mit einem erfahrenen Kraftfahrer etwas abseits der normalen Wege zu fahren. Am Sonntag folgte ein Ausflug ins Bergbaumuseum in Bochum, wo wir gemeinsam mit unserem Schirrmeister, der früher selbst einmal auf einer Zeche gearbeitet hat, die verschiedenen Geräte und Techniken des Bergbaus kennenlernten.

Die Abende verbrachten wir vor dem Lagerfeuer und der neu gebauten Feuerschale.

Bezirksjugendtag der Bezirksjugend Dortmund

Im September lud unsere Bezirksjugendleitung alle Jugendlichen des Bezirks zu einem Ausflug in den Kletterwald in Schwerte ein. Gemeinsam mit vielen anderen verbrachten unsere Jugendlichen einen Tag voll Spannung und Spaß in den Bäumen des Schwerter Walds. Im Anschluss ging es noch zu einem gemütlichen Ausklang in unseren Ortsverband, wo wir zusammen noch etwas die Sonne genießen und uns mit Pizza ordentlich stärken konnten.

Was war sonst noch Los?

Nachdem unsere Jugendlichen sich einen erneuten Ausflug in die DASA gewünscht haben, konnten wir diesen im Juni anbieten. Auf Grund des guten Wetters haben wir uns dazu entschieden, anders als gewohnt nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad zu fahren. Zum Ende des Jahres haben sich die Jugendlichen einen Ausflug ins Maximare nach Hamm gewünscht und konnte sich im warmen Wasser ordentlich austoben.