Westfälisch-Jüdischer Jugendbund 2022

Westfälisch-Jüdischer Jugendbund 

Jugendzentrum Emuna

Neuer Zuwachs! Das ist der Oberbegriff für das aktuelle Schuljahr. Mit einem so gut wie neuen Team kommen auch neue Programme, Ideen und natürlich Chanichim.

Angefangen mit einem Willkommen Shabbat mit dem neuen Team, bei dem wir uns vor allem auf Zusammenhalt, neue Ideen und Jüdischkeit befassten. Der erste Juze Sonntag war ein voller Erfolg, die Chanichim sollten in Form von Challenges ihre neue Madrichim erobern. In einem Video wurden alle Madrichim einzeln vorgestellt. Auch die Kwutzah Ausflüge kurze Zeit später liefen super und haben vor allem die Kinder zusammengebracht.

Selbstverständlich sind die Feiertage ein fester Bestandteil von uns und dem Juze. Passend zu Rosh haShana besuchten wir eine Imkerei in Düsseldorf und lernten eine Menge über Bienen und Honig. Jedes Kind durfte sogar ein kleines Glas mit leckerem Honig mitnehmen! Auf dem Weg zurück sammelten wir noch Äpfel und rundeten den Tag somit perfekt ab. Aber auch Hanukkah war wie jedes Jahr eine tolle Zeit!

Wie jedes Jahr im Herbst bietet das Jugendzentrum ein Daycamp an. Der Name dieses mal war “Assif”

– Hauptthema des Daycamps war Sukkot. Wir haben in der Sukka gegegssen und Programme gemacht, denn natürlich möchten wir die Mitzvah erfüllen, so viel es geht in der Sukka zu machen. Apropos Mitzvah – der Mitzvah Day blieb auch in Erinnerung. Ein absolutes Highlight für unsere Gemeinde: Die älteren unserer Gemeindemitglieder hatten die einmalige Chance, ihre Bar/Bat Mitzvah nachzuholen. Hierfür haben die Chanichim an alles gedacht und vorbereitet: Urkunden, Reden, super Auftritte und natürlich leckeres Essen. Der dankbare Blick, den wir von unseren tollen Mitgliedern erhielten, bleibt ewig.

Ein weiteres Highlight war der NRW-Fußball Cup, bei dem sechs Jugendzentren aus NRW Fußball gegeneinander gespielt haben. Es war total cool, denn auch Madrichim durften mitspielen. Zudem wurde nicht nur Fußball angeboten, sondern auch Tanzen und Badminton. Beim Badminton hat Emuna sogar den 1. Platz errungen. Die Jüngeren unserer Chanichim hatten parallel die Möglichkeit, sich im Silly Billy (Indoor Spielhalle) auszutoben!

Wie viele Jahre ist es her, dass es ein Mini Machane NUR für Dortmund gab? Wir wussten es auch nicht, bis es Realität wurde. Es ging mit der besten Stimmung ever nach Amsterdam. Im Shabbat feeling wurde tolles Programm genossen. Mein persönliches Highlight: die Kanal-Tour durch die schönsten Ecken Amsterdams mit Pizza und Softdrinks. Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Mini Machane: Im Mai geht es nämlich zusammen mit Kadima Düsseldorf und Amicha Frankfurt nach Prag!!

Zuletzt ist unsere Silent Disco Party im Purim Style nennenswert. Die Idee dahinter: Party wie im Club und zusätzlich tragen alle Kopfhörer, durch welche Musik abgespielt wird. Es können sogar Kanäle gewechselt werden, denn es gab verschiedene Musikgenres. Zu der Feier gab es selbstverständlich auch ein Kostümwettbewerb mit einem coolen Gewinnerpreis. Hierfür ein großes Dankeschön an den Landesverband, der uns dies ermöglicht hat. Dabei waren die Jugendzentren Chesed Gelsenkirchen und Atid Bochum.

Das Jugendzentrum ist weiterhin jeden Sonntag von 12:30-16:00 Uhr und auch unter der Woche, Mittwochs und Donnerstags von 16:00-18:00 Uhr geöffnet.

Maria Marduhaev

emuna@jg-dortmund.de